Bei den Hilterfinger Gemeindewahlen vom 22.9.2024 durften sich die Parteien des bürgerlichen Wahlbündnisses erfreulicherweise als Wahlsieger feiern lassen.
hilterfingen
Gemeinde Hilterfingen. - KEYSTONE
Ad

In der kommenden Legislatur 2025 bis 2028 belegt die FDP mit Markus Graf, Daniel Ritz und Jürg Straubhaar drei Sitze im Gemeinderat. Für die SVP wurde Roger Allenbach, bisher Vize-Gemeindepräsident, überzeugend wiedergewählt.

Für die bevorstehende Wahl des Gemeindepräsidiums unterstützen die beiden Parteien den SVP-Vertreter Roger Allenbach. Der Wahlsonntag am vorletzten Wochenende verlief für die FDP und die SVP sehr erfolgreich.

Die beiden Parteien können die bestens bewährte bürgerliche Mehrheit im Gemeinderat auch in der nächsten Legislatur halten. Die FDP stellt mit Markus Graf, Daniel Ritz und Jürg Straubhaar drei Gemeinderäte und die SVP mit Roger Allenbach den bisherigen Vize-Gemeindepräsidenten.

Wie in der Gemeinde Hilterfingen üblich, wird das Gemeindepräsidium separat gewählt. Diese Wahl findet am 24. November 2024 statt. Die bürgerlichen Parteien unterstützen den SVP-Vertreter Roger Allenbach.

FDP stärkste Hilterfinger Partei

Bezogen auf eine einzelne Partei ist die FDP Hilterfingen die Gewinnerin des Wahlwochenendes vom 22. September 2024.

Von den sieben zu wählenden Personen für den Gemeinderat konnten sich drei FDP-Politiker auf den ersten vier Rängen positionieren. Markus Graf gelang gar das beste Resultat aller Kandidierenden. Er erreichte mit insgesamt 1'052 Stimmen als einziger eine vierstellige Zahl.

Nebst dem bisherigen Markus Graf, welcher seit dem 1. Januar 2024 im Amt ist, wurden die beiden FDP-Vertreter Daniel Ritz und Jürg Straubhaar auf die kommende Legislatur hin neu in den Gemeinderat gewählt. Die FDP startet also generell mit jungen und eher frischen Kräften in das nächste Jahr.

Roger Allenbach mit grosser Erfahrung

Der SVP-Gemeinderat Roger Allenbach bekleidete bisher auch das Amt des Vize-Gemeindepräsidenten. Zudem hat er bereits seit Beginn der laufenden Legislatur im Gemeinderat Einsitz und kann künftig auf vier Jahre Erfahrung aufbauen.

Der eidg. dipl. Plattenlegermeister ist Unternehmer und führt im Gewerbezentrum Hünibach die «Keramik Allenbach AG». Von den beiden bürgerlichen Parteien verfügt Roger Allenbach über die grösste politische Erfahrung auf Gemeindeebene und er ist in Hilterfingen seit Jahren anerkannt und verankert.

Das bürgerliche Wahlbündnis unterstützt deshalb am 24. November 2024 bei der Wahl des Gemeindepräsidiums Roger Allenbach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPFDP