Volketswil: Gutenswiler zufrieden mit Tempo 20 im Dorfkern
Wie die Gemeinde Volketswil bekannt gibt, zeigen bisherige Rückmeldungen eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der Verkehrsberuhigung des Gutenswiler Dorfkerns.
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. April 2023 eine Zwischenbilanz zu den verkehrsberuhigenden Massnahmen in Gutenswil gezogen.
Die bisherigen Rückmeldungen zeigen eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der Verkehrsberuhigung des Gutenswiler Dorfkerns.
Die Hauptzielsetzungen des Gemeinderates waren die Erhöhung der Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer, Lärmreduktion, Verbesserung der Aufenthaltsqualität und die Reduktion des Schleichverkehrs.
Die Begegnungszone Tempo 20 erfüllt diese Anforderungen und ist äusserst fussgängerfreundlich, da der Langsamverkehr gegenüber den motorisierten Fahrzeugen vortrittsberechtigt bleibt.
Geordnetes Kurzparkieren zwischen 7 und 19 Uhr möglich
Um die Gewerbefreundlichkeit in dieser Zone zu optimieren, werden zeitnah drei Kurzzeitparkplätze auf öffentlichem Grund markiert (zwei Parkplätze vor der ehemaligen Post und ein zusätzlicher Parkplatz direkt vor dem Volg).
Somit ist tagsüber ein geordnetes Kurzparkieren (30 Minuten) zwischen 7 und 19 Uhr möglich.
Die Parkplätze wurden so angelegt, dass die Sichtverhältnisse übersichtlich bleiben und kein Sicherheitsrisiko entsteht.
Pilotprojekt dauert bis nach den Sommerferien 2023
Die Anordnung der Parkplätze erfolgte nach sorgfältiger sicherheitstechnischer Beurteilung der Situation durch die verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei (VTA) und die Gemeindepolizei.
Das Pilotprojekt dauert bis nach den Sommerferien 2023. In dieser Zeit wird beobachtet, wie sich die Begegnungszone bezüglich der Aufenthaltsqualität in der warmen Jahreszeit entwickelt.
Zudem kann nach der Markierung der Parkplätze die Situation in Bezug auf die Belegung der Parkplätze und das Parkverhalten über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.