Der Master der Best of Swiss Gastro 2022 kommt aus der Ostschweiz
Wie die Organisatoren der Best of Swiss Gastro mitteilen, wurde die Hinterhofmetzgerei Staad am Bodensee Gesamtsieger des Abends und neuer Master 2022.
Die Best of Swiss Gastro(BOSG)-Fachjury hatte insgesamt 93 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept punkten konnten.
Während drei Monate haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt.
Zehntausende Bewertungen wurden online abgegeben. Zusammen mit der Note der BOSG-Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben.
Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als Master 2022 und den ersten Platz in der Kategorie Casual Dining hat die Hinterhofmetzgerei Staad am schönen Bodensee erhalten.
Starkes Abschneiden der Ostschweiz in 2022
Das Urteil von BOSG zum besten Gastronomiekonzept 2022: «Wer Fleisch allerhöchster Qualität liebt, muss in Staad einkehren.
Hier wird als Delikatesse unter anderem das Fleisch alter, glücklicher Kühe im Tavolata-Konzept an den Gast gebracht.
Ausserdem werden Cuts serviert, die normalsterbliche Restaurantgäste so wohl noch nie geniessen durften.»
Besonders auffallend ist dieses Jahr das starke Abschneiden der Betriebe aus der Ostschweiz.
Rund 600 Gastronome waren dabei
Nebst dem Mastertitel gehen ein Drittel aller Preise in die Ostschweiz.
Damit verweist sie sogar die gastronomiestarke Region Zürich auf die Plätze, die sechs Preise abräumen durfte.
Die restlichen Gewinner verteilen sich auf die Regionen Innerschweiz, Bern, Basel und Graubünden, was beweist: Innovative Gastronomen gibt es in allen Landesteilen der Schweiz.
Die Verleihung 2022 mit rund 600 begeisterten Gastronomen und Partnern fand im Erotikzirkus Ohlàlà Kloten statt und wurde zum fünften Mal von Sven Epiney professionell präsentiert.