Caitlyn Jenner packt am Lagerfeuer über O. J. Simpsons Mordfall aus
Der Mordfall rund um Ex-Football-Star O. J. Simpson spaltete in den 90er-Jahren die USA. Nah dran war damals Caitlyn Jenner – sie packte nun im Dschungel aus.
Das Wichtigste in Kürze
- 1994 wurde Nicole Brown Simpson ermordet, ihr Ehemann O. J. Simpson angeklagt.
- Caitlyn – damals Bruce – Jenner war mit der besten Freundin des Opfers verheiratet.
- Im Dschungelcamp erzählte sie über die Zeit rund um den Prozess.
Caitlyn Jenner (70) ist zurzeit im britischen Dschungelcamp. Um sich von den Quäl-Challenges und dem Ekel-Food abzulenken, plaudern die Promis gerne mal aus dem Nähkästchen.
So auch Jenner. Sie spricht aber nicht etwa über Klatsch und Tratsch, sondern über einen umstrittenen Mordfall: Über die Ermordung von Nicole Brown Simpson.
Sie war 1994 im Alter von 35 Jahren erstochen worden. Hauptverdächtiger war ihr Ehemann O. J. Simpson (72). Die Anklage mündete aber in einem zwiespältigen Ergebnis: Im Strafprozess wurde der ehemalige Schauspieler und Football-Star freigesprochen, im Zivilprozess aber zu einer Schadenersatz-Zahlung in Höhe von 33,5 Millionen US-Dollar verurteilt.
Caitlyn Jenner hautnah dabei
Nah dran am Geschehen war Caitlyn Jenner – damals noch als Bruce Jenner. Simpson wurde im Prozess nämlich von Robert Kardashian, Ex-Mann von Kris Jenner und Vater von Kim, Khloé, Kourtney und Rob, verteidigt.
Bruce war zu diesem Zeitpunkt mit Kris verheiratet. Und diese war mit Nicole Brown Simpson gut befreundet.
Dass Caitlyn in diesem Fall viel mitbekommen hat, wissen auch ihre Camp-Kollegen. Und wollten am Lagerfeuer im australischen Dschungel mehr von ihr erfahren.
«Wir waren mittendrin»
Caitlyn schilderte, wie nahe sie wirklich dabei war: «Ich sah Nicole noch zwei Tage vor der Ermordung. Sie war die beste Freundin von Kris, wir waren also mittendrin. O. J. Simpson war sogar Trauzeuge bei der Hochzeit von Kris und Robert.»
Die Zeit nach dem Mord sei «furchtbar» gewesen. «Wir wussten, was passiert war und die Gerichtsverhandlung war ein Witz. Als das Urteil gesprochen wurde, drehte sich Kris um und sagte zu mir: ‹Wir hätten von Anfang an auf Nicole hören sollen. Sie hatte recht.›»
Für Kourtney (damals 16) und Kim (14) sei die Sache klar gewesen: «Wir haben euch ja gesagt, dass er es nicht getan hat», haben sie laut Jenner gesagt. Jenner sah das aber nicht so und erklärte ihnen daraufhin, dass der Freispruch nicht Unschuld bedeute.
Bruce setzte dann noch einen drauf: «Ich möchte nicht, dass sein Name noch einmal in diesem Haus genannt wird!»
Während für viele US-Amerikaner bis heute unklar ist, ob O. J. Simpson die Tat begangen hat, sei das für Robert Kardashian klar. «Es ist nicht möglich, dass er sie nicht kannte», meinte Caitlyn. Und so nah dran wie sie war, scheint auch Caityln die Wahrheit zu kennen.