Céline Dion: Ihr Comeback-Auftritt bedeutet grosses Risiko
Céline Dion tritt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele auf. Es ist der erste Auftritt seit ihrer Erkrankung. Das Comeback bringt Risiken mit sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Céline Dion eröffnet heute Abend die Olympischen Spiele in Paris.
- Die 56-Jährige stand seit vier Jahren nicht mehr auf der Bühne – krankheitsbedingt.
- Ein Arzt erklärt: Das Comeback bringt Risiken mit sich.
Heute Abend ist es so weit: Céline Dion (56) kehrt auf die Bühne zurück!
Die Kanadierin tritt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris, Frankreich, auf. Es ist der erste Auftritt der Ikone seit März 2020.
Ende 2022 machte die «My Heart Will Go On»-Sängerin öffentlich, am Stiff-Person-Syndrom zu leiden. Bei der neurologischen Erkrankung haben Betroffene mit unkontrollierbaren Krämpfen zu kämpfen.
Die Sängerin verriet der «Today Show»: Unter diesen Umständen zu singen, sei «als würde dich jemand erwürgen».
Céline Dion geht mit Auftritt Risiko ein
Ihr grosser Comeback-Auftritt heute Abend kommt also nicht ohne Risiken, wie ein Gesundheitsexperte gegenüber dem Paparazziportal TMZ betont.
Laut dem Mediziner Dr. Pavan Tankha können Faktoren wie laute Geräusche, Stress und Temperaturschwankungen die Muskelkrämpfe auslösen. Solche Faktoren sind aber bei grossen Auftritten unvermeidbar.
Um das Risiko eines Anfalls zu minimieren, empfiehlt der Experte Entspannungstechniken und eine kontrollierte Umgebung.
Céline Dion wird zudem medizinische Unterstützung hinter der Bühne bereitstellen müssen, falls die Krämpfe während ihrer Auftritte auftreten.
Die Krämpfe können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden andauern.
Ein einzelner schwerer Anfall bedeutet jedoch nicht unbedingt das Ende ihrer Shows, betont der Arzt. «Ein extremes Ereignis bedeutet nicht, dass ein weiteres folgen wird.»
Der Experte findet: Dass Dion trotz dieser Herausforderungen auf die Bühne zurückkehren will, zeige ihren beeindruckenden Willen und ihre Leidenschaft für die Musik.
Dion spricht in Doku über Alltag
Céline Dion spricht in ihrer Doku «I Am: Céline Dion» offen über ihren Alltag mit der Autoimmunerkrankung.
Sie trainiert jeden Tag, um wieder auf der Bühne stehen und ein normales Leben führen zu können. Fünf Tage die Woche verbringt sie mit Gesangstraining und Physiotherapie.
«Ich vermisse es so sehr. Die Leute. Ich vermisse sie», so die Sängerin über ihre Zwangs-Pause in der Doku.
Heute Abend ist der grosse Moment gekommen. Umgerechnet 1,7 Millionen Franken soll Céline Dion für ihren Auftritt bekommen – und das für einen einzigen Song!
Auf Instagram zeigt sich die Kanadierin bereits in Paris. Sie posiert im Louvres vor der Mona Lisa. «Ich liebe Paris und bin glücklich, zurück zu sein», schwärmt sie dazu.
Dion ist nicht der einzige Superstar, der heute Abend auf der Bühne steht. Auch die US-Sängerin Lady Gaga (38) wird auftreten.