Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2023: König Charles III. enthüllt Bühnenbild

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

Mit einem symbolischen Knopfdruck enthüllen König Charles III. und Ehefrau Camilla das Bühnenbild für den anstehenden Eurovision Song Contest.

Königin Camilla und König Charles III. bei der Enthüllung des ESC-Bühnenbildes in Liverpool.
Königin Camilla und König Charles III. bei der Enthüllung des ESC-Bühnenbildes in Liverpool. - Phil Noble/WPA Pool/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Der diesjährige Eurovision Song Contest findet in Liverpool statt.
  • Zur Enthüllung des grossen Bühnenbildes kamen König Charles und Camilla auf die Bühne.
  • Mit einem symbolischen Knopfdruck wurde das Bühnenbild preisgegeben.

Der Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Liverpool statt. Im Vorfeld der Veranstaltung haben König Charles III. (74) und seine Ehefrau, Queen Camilla (75), vor Ort das Bühnenbild für den ESC enthüllt. Die Royals besuchten die M&S Bank Arena in der englischen Stadt, um nach einem Countdown mit einem gemeinsamen, symbolischen Knopfdruck das Licht auf der Bühne anzuschalten.

«Camilla hat den Tag gerettet»

Einen kurzen Clip des Moments zeigen sowohl der offizielle Instagram-Kanal des Events als auch die Royals auf der Plattform. In den Kommentaren scherzten mehrere Nutzerinnen und Nutzer unter anderem darüber, dass Charles bei der Enthüllung mit seinem Finger abrutschte, während Camilla mit der Handfläche den Knopf betätigte. «Es ist okay, Charles. Der Knopf war sowieso nicht echt, Kumpel», heisst es dort etwa. Oder: «Camilla hat den Tag gerettet.»

Wie die BBC mitteilt, haben die Royals im Rahmen der Enthüllung unter anderem auch mit Mae Muller (25) gesprochen, die in diesem Jahr mit «I Wrote a Song» für das Vereinigte Königreich antritt. Camilla habe der Sängerin gesagt, dass sie «keinen Druck» verspüren solle, Charles habe erklärt, dass die beiden «mit grossem Interesse» den Auftritt anschauen und Muller anfeuern möchten. Daneben habe das Paar etwa auch Mitglieder des Produktionsteams, die Kommentatoren Rylan Clark (34) und Scott Mills (50) sowie «Ted Lasso»-Star Hannah Waddingham (48) und die ukrainische Sängerin Julia Sanina (32), zwei der Co-Moderatorinnen für das Event, getroffen.

Schulkinder rufen: «Er ist unser König»

Bei dem Besuch in Liverpool kam es britischen Medienberichten zufolge aber auch zu «Nicht unser König»-Protestrufen. Wie die «Daily Mail» schreibt, hätten Schulkinder diese daraufhin jedoch mit «Er ist unser König»-Sprechchören übertönt.

Das Finale des ESC findet am 13. Mai statt. Grossbritannien hat die Ausrichtung in diesem Jahr für den Vorjahressieger, die Ukraine, übernommen. Die ukrainische Band Kalush Orchestra hatte im vergangenen Jahr gewonnen.

Wegen Sicherheitsbedenken und Planungsunsicherheit aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde die Veranstaltung jedoch verlegt. Genau eine Woche vor dem ESC, am 6. Mai, werden König Charles III. und Königin Camilla in der Londoner Westminster Abbey gekrönt.

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest
27 Interaktionen
Statt Ukraine
Liverpool
ESC 2023
1 Interaktionen
ESC 2023
spusu
spusu

MEHR IN PEOPLE

Prinzessin Victoria
Verurteilt
jason momoa
Stippvisite
-
7 Interaktionen
Er ist Millionär
Robert De Niro
1 Interaktionen
Mit 81 Jahren

MEHR EUROVISION SONG CONTEST

ESC Erika Vikman
19 Interaktionen
Tabus brechen
18 Interaktionen
Intervision
-
83 Interaktionen
«Traurig»
stefan raab
1 Interaktionen
Wechsel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
4 Interaktionen
London
Prinz William Kate Party Ibiza
12 Interaktionen
Bei Skandal-Onkel
russland
11 Interaktionen
Jahrestag