Helene Fischer erntet harte Kritik von Ralph Siegel
Helene Fischer zählt zu den bekanntesten Schlager-Stars im deutschsprachigen Raum. Ralph Siegel sieht das anders – und straft sie mit heftiger Kritik.
Das Wichtigste in Kürze
- Helene Fischer bricht im Schlager-Business sämtliche Rekorde.
- Nun rechnet ESC-Legende Ralph Siegel mit ihr ab.
In einem aktuellen Statement von Schlager-Koryphäe Ralph Siegel (78) kommt Helene Fischer (39) nicht besonders gut weg. Dabei vermittelt ein Blick auf ihre Karriere einen anderen Eindruck.
Helene Fischer ist einer der populärsten Stars in der Schlager-Welt. Mit 71 Konzerten im vergangenen Jahr ist ihr Erfolg ihr nicht abzusprechen. Hunderttausende Fans feierten bei der «Rausch»-Tournee im vergangenen Jahr mit.
Bei ihren Shows setzt Helene auf das Komplettprogramm und holt sich kurzerhand den legendären Cirque du Soleil auf die Bühne.
Sobald die Entertainerin Konzerttermine veröffentlicht, stehen Schlager-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Ticketcountern Schlange.
Laut «Forbes»-Magazin zählte Helene Fischer 2018 zu den zehn bestverdienenden Musikerinnen – lange nicht ihr einziger Erfolg. Das Album «Farbenspiel» mit dem Kult-Hit «Atemlos durch die Nacht» galt lange Zeit als eines der meistverkauften in Deutschlands.
Überraschende Abrechnung mit der Schlager-Königin
Nun meldet sich eine andere Schlager-Grösse überraschend zu Wort. Ralph Siegel urteilt gegenüber der Zeitschrift «Freizeit König» über Helenes Kunst, ihren Stil und ihre Entwicklung.
«Ich kenne Helene […], finde sie toll, aber sie hat inzwischen auch ihren eigenen Stil entwickelt, der sehr gefährlich ist.»
«American-German-Pop» ist laut Siegel die Richtung, die Helene mit ihren aktuellen Songs verkörpert. Seiner Erfahrung nach könne diese Entfernung vom Stil der ursprünglichen Erfolge im Musikbusiness fatal sein.
Helene Fischer und Ralph Siegel: Kampf der Schlager-Giganten
Ralph Siegel kann ebenfalls auf unzählige Erfolge als Komponist und Produzent zurückblicken. Mit 25 Grand-Prix-Teilnahmen ist der heute 78-Jährige ein echtes Urgestein im Schlager-Business.
Musikpreise wie der Bambi und der Echo, aber auch ein Bundesverdienstkreuz und der Bayerische Verdienstorden krönen sein Lebenswerk.
«Ihren Höhepunkt noch mal auszuweiten, halte ich für sehr schwierig», so die Einschätzung des Schlager-Giganten. Helenes erfolgreichste Jahre lägen in der Vergangenheit.
Ganz ohne Lob verlässt Siegel das Interview nicht. Ihre Shows sind eine Meisterleistung, denen er mit «grossem Respekt» gegenübersteht. Allerdings weist er auch direkt auf ein nahendes Ende ihrer gewaltigen akrobatischen Performancekünste hin.