In diesen Staaten erhielt Kanye West die meisten Stimmen
In zwölf Staaten stand der Name Kanye West auf dem Stimmzettel, aufgeführt als offizieller Kandidat. Dabei hat der Rapper über 60'000 Stimmen erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Präsidentschaftswahlen in den USA hat Kanye West für sich selbst gestimmt.
- Doch er war nicht der einzige, er erhielt mehr als 60'000 Stimmen.
- Mit mehr als 10'000 Stimmen kam die grösste Wählerschaft aus Tennessee.
«Heute stimme ich zum ersten Mal in meinem Leben für einen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Und es ist für jemanden, dem ich wirklich vertraue – mich.» Kanye West votete weder für Biden noch für Trump. Sich selbst als «Write-in»-Kandidaten auf den Stimmzettel zu schreiben empfand der Ehemann von Kim Kardashian als bessere Idee.
Und damit war der 43-Jährige nicht der einzige. Gesamthaft erhielt «Yeezy» über 60'000 Stimmen. Seine Wähler kommen aus insgesamt 12 Bundesstaaten.
Über 10'000 Stimmen für Kanye West in Tennessee
Mit 10'256 Stimmen haben sich im südlichen Bundesstaat Tennessee am meisten Wähler für Kanye West eingesetzt. Laut «Memphisflyer» erhielt er am zweitmeisten Stimmen aus Minnesota, dort wurden 7654 Wahlzettel mit seinem Namen gezählt.
Prozentual waren die Anteile mit jeweils 0,4 Prozent die Wählerschaft in den Bundesstaaten Idaho, Oklahoma, Utah und Vermont am höchsten. Dies geht aus einer Statistik der «Washington Post» hervor.
Auch wenn es mit der diesjährigen Wahlbeteiligung zu Rekorden gekommen sein muss, hatte Kanye keine Chance. Doch deswegen aufzugeben kommt für den Rapper keines Weges infrage. Doch schon einige Stunden nach dem grossen Wahltag kündete er mit «Kanye 2024» seine Präsidentschafts-Kandidatur für 2024 an.