Das Produktionsstudio Lionsgate bestätigt, dass der vierte und fünfte Teil des «John Wick»-Franchise in Planung ist.
corona keanu reeves
Keanu Reeves wird bei «Matrix 4» spielen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionsgate hat zwei neue Teile des «John Wick»-Franchise bestätigt.
  • Keanu Reeves muss vor dem Dreh seine Arbeit an «Matrix 4» beenden.
  • «John Wick 4» sollte im Jahr 2022 herauskommen.
Ad

Der fünfte Teil von «John Wick» ist in Planung, wie Lionsgate bestätigt. Der Streifen soll gemeinsam mit dem vierten Teil der Saga verfilmt werden, wie das Produktionsstudio jetzt mitteilte. Das Franchise mit Keanu Reeves in der Hauptrolle wird weiter produziert, sobald der Hollywoodstar Anfang 2021 wieder zur Verfügung steht.

Lionsgate-CEO Jon Feltheimer erklärte in einem Statement: «Wir bereiten ausserdem gerade die Skripts für die nächsten zwei Teile unserer «John Wick»-Actionfilmreihe vor. «John Wick 4» wird 2022 herauskommen. Wir hoffen, Teil 4 und Teil 5 direkt hintereinander zu filmen, wenn Keanu Anfang nächsten Jahres frei ist.»

«John Wick» muss warten

Der vierte Teil der Auftragskiller-Geschichte sollte eigentlich schon im Mai 2021 in die Kinos kommen. Durch die grassierende Corona-Pandemie musste der Kinostart des Streifens jedoch verschoben werden. Bevor er den Dreh für Lionsgate beginnen kann, muss Reeves jedoch erst die Arbeit am vierten Teil von «Matrix» beenden.

Der Schauspieler hatte lange gezögert, bevor er «Matrix 4» zusagte. Auf die Frage, was ihn zu einer Rückkehr zu den beliebten Science-Fiction-Filmen bewegt habe, antwortete Keanu dem Magazin «Empire»: «Lana Wachowski hat ein wundervolles Drehbuch geschrieben und eine wunderschöne Geschichte, die mich berührt hat. Das ist der einzige Grund, es zu machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKeanu Reeves