Kanye West: Spendenaufruf von Fans krachend gescheitert
Fans wollten für den in der Kritik stehenden Rapper Kanye West Geld sammeln. Statt der Milliarde kamen aber bloss fünf Dollar zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Fans von Kanye West wollten Geld für ihn sammeln.
- Bei der Spendenkampagne wurden aber bloss fünf Dollar gesammelt.
- Der Rapper steht wegen Antisemitismus in der Kritik, Marken haben ihn fallengelassen.
Mit antisemitischen und rassistischen Entgleisungen hat der Rapper Kanye West (45), auch bekannt als Ye, viele Sympathien verspielt. Stars und Marken wendeten sich von ihm ab, Balenciaga und Adidas kündigten die Zusammenarbeit auf. Zwei Milliarden habe er verloren, schreibt Kanye West auch Instagram. Und die Fans eilten zur Hilfe – und versagten komplett.
Sie starteten einen Spendenaufruf, mit dem Ziel, Kanye West «wieder zum Milliardär zu machen». Dies berichtet unter anderem «PageSix». Die Fans wollten eine Milliarde Dollar für den Rapper sammeln, verpassten das Ziel aber deutlich. Nur gerade fünf Dollar wurden gespendet, dann wurde die Aktion abgebrochen.
Viele Menschen störten sich ab dem Spendenaufruf für einen reichen Mann. Eine Petition wurde lanciert, um die Kampagne zu stoppen.
Gleichzeitig tauchten auf der Fundraiser-Plattform «GoFundMe» unzählige rivalisierende Aufruf auf. «Macht mich statt Kanye West zum Milliardär», heisst beispielsweise eine davon. «Gebt Kanye kein Geld, gebt es Bella», wird eine andere genannt. Bella ist ein Hund, der auf Instagram über 1600 Follower hat.
Erfolgreich sind auch die Spenden-Kampagnen der Nachahmer nicht. Viele haben aber mehr Geld eingenommen als jene für Kanye.