Keith Levene: The Clash-Gründer stirbt 65-jährig an Leberkrebs

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

Der Gründer der britischen Band The Clash litt schon seit längerer Zeit an Leberkrebs. Nun ist Keith Levene mit 65 Jahren seiner Krankheit erlegen.

keith levene
Keith Levene (l.) mit John Lydon im Jahr 1980. - Betty Galella/Ron Galella Collection via Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Keith Levene ist am Freitag im Alter von 65 Jahren verstorben.
  • Er erlag seiner Krebskrankheit.
  • Bekanntheit erlangte Levene als Gründer der britischen Band The Clash.

Keith Levene ist tot. Der Gründer der britischen Band The Clash ist mit 65 Jahren seinem Leberkrebsleiden erlegen. Den Tod bestätigte seine Partnerin Kate Ransford gegenüber der Zeitung «The Guardian».

keith levene
Keith Levene (links) mit seiner Partnerin Kate Ransford (rechts). - Twitter /@ransfordkate

Die Punk-Legende sei am Freitag, 11. November «friedlich» und «ruhig» verstorben, sagte sie. Sie und ihre gemeinsame Tochter seien bei ihm gewesen.

Keith Levene war nur für kurze Zeit Teil der Band

Levene gründete mit vier Freunden im Jahr 1976 in London die britischen Punkband The Clash. Wenige Monate später stieg er jedoch wieder aus. 1978 erschuf er gemeinsam mit dem Sex-Pistols-Sänger John Lydon (66) das Post-Punk-Projekt Public Image Ltd. Später machte er sich auch als Solokünstler einen Namen.

In den 90er-Jahren zog er sich komplett aus dem Musikbusiness zurück und pflegte seine schwer erkrankte Frau. Seit 2000 versuchte er sich wieder in verschiedenen kleineren Projekten, konnte aber an seine früheren Erfolge nicht mehr anschliessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lohn
17 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien