Lili Elbe: Google widmet dänischer Transgender-Pionierin Doodle
Lili Elbe ist am Mittwoch als Google Doodle zu sehen. Sie gilt als eine der ersten Personen, welche sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog.
Das Wichtigste in Kürze
- Die dänische Künstlerin ist am Mittwoch als Google Doodle zu sehen.
- Lili Elbe gilt als Transgender-Pionierin.
Am heutigen Mittwoch ist die dänische Künstlerin Lili Elbe auf dem Google Doodle zu sehen. Sie gilt als eine der ersten Personen, welche sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog. Lili Elbe kam am 28. Dezember 1882 als Einar Wegener im dänischen Vejle zur Welt.
Lili Elbe was born #onthisday 1882. Lili was a successful artist, specialising in landscape paintings. In the 1930s, she became one of the first trans women to have a vaginoplasty, and also legally transitioned in the eyes of the Danish governement. pic.twitter.com/QejK74smp0
— Queer as Fact (@queerasfact) December 27, 2022
Im ersten Jahr an der Kunstakademie Kopenhagen lernte Lili Gerda kennen, welche sie später heiratete. Insgesamt unterzog sich die Transgender-Pionierin vier Operationen. Nach der ersten Operation nannte sich Lili Elbe auch offiziell so und erhielt neue Papiere. Woraufhin der dänische König die Ehe mit Gerda Wegener annullierte.
Lili Elbe zeigte sich in Kleidern
Lili war oft als Model für Gerda tätig, wobei sie noch vor der ersten Operation als elegante Frau in ikonischen Kleidern auftritt. Daraufhin wuchs der Wunsch, nicht nur das Auftreten, sondern auch den Körper zu dem einer Frau zu machen.
Wenige Monate nach der vierten und letzten Operation starb die Malerin am 12. September 1931 im Kreis der Familie. Die Todesursache bleibt unklar, wobei Elbe in der Zeit nach der letzten Operation unter Schmerzen und Schwäche litt.