Nanu? Königin Margrethe ist plötzlich wieder zurück im Amt
Eigentlich geniesst sie gerade ihren royalen Ruhestand. Doch nun ist Königin Margrethe II. wieder zurück auf der Bildfläche.
Das Wichtigste in Kürze
- Königin Margrethe dankte zu Neujahr ab.
- Ihr Sohn Frederik ist in den Ferien.
- Nun muss die Königin wieder ran.
Wie jetzt? Ist sie nicht gerade erst in die royale Rente gegangen?
Königin Margrethe II. (83) verkündete an Neujahr live im TV, dass sie abdanken wird. Bei den Dänen sorgte das für einen Schock. Der Thron wurde am 14. Januar von ihrem Sohn Frederik (55) übernommen.
Doch nun ist die Königin zurück!
Grund? König Frederik gönnt sich einige Tage Ferien. Statt sich einige Wochen nach seiner Amtseinführung in die Geschäfte einzuarbeiten, lässt Frederik erst mal die Seele baumeln.
König Frederik macht Skiferien in der Schweiz
Am Wochenende wurde bekannt, dass der Monarch mit Königin Mary (51) und den vier Kindern in die Skiferien abgefahren sei.
Wohin? Vermutlich nach Verbier VS, denn dort besitzt das Königspaar ein exklusives Chalet.
Wer das allerdings eher weniger gelungen findet? Das dänische Volk …
Auch der dänische Königshausexperte und Hofhistoriker Lars Hovbakke Sørensen übt Kritik.
«Es überrascht mich, dass der König und die Königin bereits einen Monat nach dem Thronwechsel in den Winterurlaub fahren. Das muss ich schon sagen», sagt er gegenüber «B.T.».
Dass das Königspaar nach den aufreibenden letzten Wochen durchschnaufen wolle, könne er sogar verstehen. Dennoch: «Dass er von seiner Mutter vertreten werden kann, ist logisch. Aber dass das so kurz nach dem Thronwechsel geschieht, ist schon besonders.»
Und der Experte weiter: «Man sollte ja annehmen, dass das neue Königspaar so kurz nach dem Thronwechsel alle Hände voll zu tun haben müsste.»
Der Thronwechsel verlief auch ansonsten nicht ohne Negativ-Schlagzeilen. Die Gerüchte, dass König Frederik seiner Mary fremdgegangen sein soll, halten sich hartnäckig. Er wurde im Oktober mit der mexikanischen TV-Schönheit Genoveva Casanova (47) gesichtet. Gattin Mary befand sich zu dem Zeitpunkt in den USA.
Königin Margrethe ist gefragt
Für Königin Margrethe II. läuft es allerdings weiterhin prächtig. Sie wurde Anfang Februar bei den «dänischen Oscars» mit dem Preis für die besten Kostüme ausgezeichnet.
Die 83-Jährige erhielt den «Robert» für ihre Beteiligung am Netflix-Film «Ehrengard. Die Geschichte einer Verführung», wie die dänische Filmakademie in Kopenhagen bekannt gab.
Die Mutter des neuen Königs Frederik X. war zudem in der Kategorie Szenografie nominiert. Der Film des dänischen Regisseurs Bille August (75) basiert auf einem Roman der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen (1885–1962).