Er will seine Mutter nicht weiter blamieren, heisst es. Deshalb soll Prinz Andrew kurz vor seinem 60. Geburtstag eine Beförderung abgelehnt haben.
Prinz Andrew Queen Elizabeth
Prinz Andrew galt lange als der Lieblingssohn der Queen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew feiert am 19. Februar seinen 60. Geburtstag.
  • Eine Beförderung im Vorfeld soll er nun ausgeschlagen haben.
  • Grund: Er wolle seiner Mutter keine weiteren Peinlichkeiten zumuten.
Ad

19. Februar wird er 60 Jahre alt. Spätestens an diesem Tag hätte Prinz Andrew in den Rang eines Admirals befördert werden sollen. So will es die Tradition. Hätte …

Denn der Sohn von Queen Elizabeth II. (93) verzichtet auf seine Beförderung, wie es nun heisst. Grund: Andrew wolle seiner Mutter weitere Peinlichkeiten im Sex-Grüsel-Skandal um den verstorbenen Jeffrey Epstein ersparen.

Andrew, Duke of York
Jeffrey Epstein, Unternehmer und Millionär aus den USA soll mit Prinz Andrew gemeinsame Sache gemacht haben. - dpa

«Laut Konvention würde der Herzog von York an seinem 60. Geburtstag für eine militärische Beförderung infrage kommen», so eine Palast-Sprecherin.

«Nach der Entscheidung seiner Königlichen Hoheit, sich auf absehbare Zeit aus dem öffentlichen Dienst zurückzuziehen, hat der Duke of York das Verteidigungsministerium gefragt, ob diese Beförderung bis zu dem Zeitpunkt verschoben werden kann, an dem seine Königliche Hoheit wieder in den öffentlichen Dienst zurückkehrt.»

Prinz Andrew Queen Elizabeth
Prinz Andrew will seiner Mutter weitere Peinlichkeiten ersparen. - Chris Jackson/Getty Images

Damit ist dann wohl der Moment gemeint, wenn Prinz Andrew von allen Vorwürfen des Sex-Skandals freigesprochen wird. Wann dies sein wird? Das steht allerdings noch in den Sternen.

Sicher ist: Die Beförderung zum Konteradmiral von Prinz Andrew fand bereits an seinem 50. Geburtstag statt. Fünf Jahre später wurde der Royal in den Rang eines Vizeadmirals erhoben.

Prinz Andrew
Prinz Andrew hat im Militär einen hohen Rang. - AFP/Archiv

Diesen hält Andrew bis heute. 2001 verliess der Sohn der Queen die Marine, um in Vollzeit als Mitglied des Königshauses dienen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagMutterPrinz AndrewQueen ElizabethQueen