Sunrise Avenue löst sich auf
Schock für die Fans von Sunrise Avenue: Die finnische Band löst sich auf – vorher geht sie aber noch auf eine Abschiedstournee.
Das Wichtigste in Kürze
- Sunrise Avenue gab heute Montag auf einer Pressekonferenz die Auflösung bekannt.
- Im kommenden Sommer geht die finnische Band noch auf Abschiedstournee.
- Am 4. Juli spielt sie im Zürcher Hallenstadion, bereits im April kommt sie ans Snowpenair.
Als Sunrise Avenue für heute Montag eine Pressekonferenz angekündigt hatten, hatten ihre Fans wohl auf eine erfreuliche Nachricht gehofft: die Ankündigung einer Welttournee oder eines neuen Albums zum Beispiel. Stattdessen folgte der Schock – die Band löst sich auf.
Samu Haber, Leadsänger, Gitarrist und Gründer sagte: «Mit schwerem Herzen geben wir unseren Entschluss bekannt, unsere gemeinsame Reise als Band zu beenden.»
Der Ex-«Voice of Germany»-Juror verstehe, dass es schwierig sein kann, diesen Schritt nachzuvollziehen. «Aber hinter all dem Erfolg stecken viele Dinge, die man nicht sehen kann. Es gibt viele unterschiedliche Menschen, alle mit ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen.»
Weiter erklärte Haber: «Es gibt Millionen von gepunkteten Linien entlang der Autobahnen, einsame Hotelzimmer und das Zuhause in weiter Ferne, das wir vermissen. Und da ist auch das Gefühl, dass wir alles erreicht haben, was möglich war. Jetzt ist es Zeit, tief durchzuatmen und für den nächsten Traum zu leben.»
Sunrise Avenue geht auf Abschiedstournee
Sunrise Avenue veröffentlichte heute Montag ihre letzte Single «Thank You For Everything». Mit dieser will sie sich bei ihren Fans bedanken.
Die Auflösung erfolgt aber nicht per sofort: Die Band geht nächsten Sommer auf Abschiedstournee. Unter anderem tritt sie am 4. Juli im Zürcher Hallenstadion auf. Das grosse Finale folgt dann im Olympiastadion in Helsinki.
Bereits vorher schaut Sunrise Avenue nochmals in der Schweiz vorbei: Im April geben sie ein Konzert am Snowpenair auf der Kleinen Scheidegg.
Band 1992 gegründet
Die Band wurde 1992 unter dem Namen «Sunrise» gegründet. Zehn Jahre später änderten die Finnen den Namen zu «Sunrise Avenue».
Ihr Debütalbum «On the Way to Wonderland» veröffentlichten sie 2006. Insgesamt produzierten sie fünf Studioalben und ein Best-of-Album. Diese wurden weltweit fast 2,5 Millionen Mal verkauft.