The Rolling Stones: Keith Richards mochte «Satisfaction» nicht
Keith Richards, Gitarrist der legendären Rockband The Rolling Stones, war zu Beginn nicht wirklich überzeugt vom Hit-Song «(I Can't Get No) Satisfaction».
Das Wichtigste in Kürze
- «The Rolling Stones» stürmten mit «(I Can't Get No) Satisfaction» die US-Charts.
- Keith Richards mochte den Song anfangs allerdings nicht.
«(I Can't Get No) Satisfaction» ist wohl einer der bekanntesten Songs der The Rolling Stones. Im Jahr 2021 schaffte er es in der Rangliste des Musikmagazins «Rolling Stone» auf Platz 31 der 500 besten Songs. Es war der erste Nummer-1-Hit der britischen Rocker in den USA. Doch Keith Richards, Leadgitarrist von The Rolling Stones, mochte den Song zunächst nicht.
Das gab Mick Jagger, Sänger und Frontmann, in der BBC-Dokumentation «My Life as a Rolling Stone» preis. Ihm zufolge war Produzent Andrew Oldham sofort überzeugt von dem inzwischen ikonischen Riff und dem provokanten Songtext.
Keith soll aber gesagt haben: «Das gefällt mir nicht wirklich. Das kann nicht als Single rauskommen.» Wie es Oldham prophezeite, stürmte der Song sofort die US-Charts.
Für Mick Jagger hat dieser erste, grosse Song und sein Erfolg eine ganz besondere Bedeutung: «Es ist eine grosse Veränderung, und es bringt dich auch in eine viel selbstbewusstere Ära des Schreibens.»