Seit Jahren wird berichtet, King Charles wolle in seiner Regentschaft die Monarchie modernisieren. Nun hat er sich offenbar umentschieden.
king Charles III.
König Charles III. ist seit September der König von Grossbritannien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Will King Charles die Monarchie doch nicht verkleinern?
  • Der König wird die Anzahl aktiver Royals laut Quellen nicht reduzieren.
Ad

Plan-Änderung beim neuen Monarchen King Charles (73)?

Seit Jahren wird berichtet, dass der Sohn von Queen Elizabeth (96) während seiner Regentschaft das Königshaus reformieren will. Er will demnach weniger arbeitende Royals. Nur eine handvoll Familienmitglieder soll künftig für die Krone tätig sein und Royal-Titel bekommen. Der Rest soll normalen Jobs nachgehen.

Diese Verschlankung hätte vor allem für die britischen Steuerzahler einen Vorteil: Sie müssten nur noch den Kern der Familie mitfinanzieren.

König Charles III.
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla.
Britain Royals
Prinz William und Kate sind sogenannte arbeitende Royals.
edinburgh
Prinz Edward, der jüngste Sohn der Queen ist jetzt Herzog von Edinburgh. Rechts steht seine Frau Sophie.
Anne Queen
Prinzessin Anne hat genug von ihrem Neffen.

Nun hat sich King Charles aber offenbar umentschieden! Wie der «Express» berichtet, reduziert er die Anzahl aktiver Royals nicht von elf auf sieben, wie bislang angenommen wurde. Er will bei der aktuellen Anzahl bleiben.

Grund: Nach dem Abgang von Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41), sei es schwer, die vielen Termine abzudecken. Zudem viele davon auch im Ausland stattfinden.

Ist King Charles ein guter König?

King Charles will Steuern geheim halten

Weiterhin im Dienst der Krone sind: King Charles und seine Frau Camilla (75). Prinz William und Prinzessin Kate (beide 40), Prinzessin Anne (72) Prinz Edward (58) und seine Frau Sofie (57). Und auch vier Cousins und Cousinen der Queen gehen ihren Royal-Aufgaben nach. «Es gibt derzeit keine Pläne, etwas an dieser Front zu ändern», weiss ein Palast-Insider.

Zudem will der König nicht mehr angeben, wie viel Steuern er zahlt. Die Queen hat dies auch nie getan. Es wird erwartet, dass Prinz William, als neuer Prinz von Wales, dies nun tut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarklePrinz WilliamPrinz HarryCamillaSteuernRoyalsQueenJobsKing Charles