Franken

Bund bestellt externes Personal-Coaching für über 1 Million Franken

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Zwei Bundesämter brauchen Beratung für ihr herausgefordertes Personal.

BAZG BIT externes Coaching
Das Personal des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit und des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation erhält externes Coaching für total über eine Million Franken. - Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAZG und das BIT bestellen externes Coaching für ihre Mitarbeitenden.
  • Dieses kostet insgesamt über eine Million Franken.
  • Unter anderem wegen der Digitalisierung sei dies aber gerechtfertigt.

1'189'100 Franken für externe Personalberatungen: So viel geben das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) aus. Dies berichtet der «Blick».

Diese Beratungen umfassen Einzel- und Gruppencoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte. Die Themen reichen von persönlicher Entwicklung über den Umgang mit schwierigen Situationen bis zur Lösung von Konflikten innerhalb des Teams. Dies geht aus der öffentlichen Ausschreibung hervor.

Sollte die Schweiz beim Bundespersonal sparen?

Solche Formulierungen erwecken den Eindruck, dass es ums Betriebsklima nicht zum Besten steht. Dem sei aber nicht so: Beide Ämter betonen die Notwendigkeit dieses Mandats aufgrund der ständigen Veränderungen in ihren jeweiligen Arbeitsumgebungen. Sie streben an, diese Prozesse optimal zu begleiten und nachhaltige Lösungsansätze zu finden.

Kontroversen im BAZG

In der Vergangenheit hat das BAZG immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Meist wegen eines umstrittenen Zollgesetzes, das die Kompetenzen der Behörde erheblich erweitern sollte. Unter anderem ging es um die Bewaffnung der Zöllner und den Umgang mit heiklen Daten. Nach dem Rücktritt des damaligen Zolldirektors Christian Bock im Mai 2023 trat Anfang 2024 Pascal Lüthi seine Nachfolge an.

Christian Bock Daniel Lüthi
Neuer und alter Chef im Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit: Oascal Lüthi (links) und sein Vorgänger Christian Bock. - keystone

Das BAZG bestätigt, dass die Beratungen auch Prozesse im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Zusammenführung abdecken könnten. Es betont jedoch: «Die Ausschreibung steht in keinem Zusammenhang mit dem Amtsantritt des neuen Direktors.»

BIT von der IT herausgefordert

Aufseiten des BIT ist die Begründung für den Bedarf an externer Beratung weniger greifbar. Dort führt man den rasanten technologischen Wandel in der IT-Branche an, der zu schnellen Veränderungen in Aufgaben und Arbeitsweisen führt.

Dirk Lindemann BIT
Dirk Lindemann, Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT). - keystone

Auf die Frage, warum das BIT nicht auf das eidgenössische Personalamt zurückgreife, sondern externe Dienstleistungen bezieht, antwortet das Amt: «Aufgrund der spezifischen Anforderungen im Bereich der IT benötigt das BIT zusätzliche Coaching-Leistungen, welche es mit dieser Ausschreibung abdeckt.»

Auftragnehmer guter Kunde beim Bund

Den Zuschlag für die externen Coachings erhielt Beweggrund GmbH. Der Rahmenvertrag läuft vier Jahre lang und hat ein Kostendach von 1'189'100 Franken. Dabei sind maximal rund 200'000 Franken für das BAZG und maximal rund 900'000 Franken für das BIT vorgesehen.

Laut Referenzen auf ihrer Website hat Beweggrund GmbH bereits andere Bundesbehörden beraten. Darunter sind das Bundesamt für Verkehr oder auch das Verteidigungsdepartement.

Es ist nicht neu, dass die Bundesverwaltung immer wieder hohe Summen für externe Beratungen und Dienstleistungen ausgibt. Im Jahr 2024 beliefen sich die Kosten dafür auf insgesamt 673 Millionen Franken. Daher fordern Parlamentarier seit Jahren eine Reduzierung dieser Ausgaben.

Kommentare

User #6335 (nicht angemeldet)

Die Mitarbeiter Eidgenössischen Zollverwaltung die zum Finanzdepardement gehört, sind an den Landesgrenzen 365 Tage 24 Std. im Einsatz um die Sicherheit des Landes zu gewährleisten. Im Zusammenarbeit oder im Auftrag anderer Behörden wie Justiz, Kantonale Labore , Seco , Grenzveterinäre , Swissmedic etc. etc. kümmern sie sich auch um „ Nichtzollrechtliche“ Erlasse. Eine Hauptaufgabe des Schweizer Zolls ist ebenfalls die Abgabenerhebung verschiedener Einnahmen im Handelswaren- und Privatverkehr die jedes Jahr für ein Drittel der Bundeseinnahmen ca. 24 Milliarden Schweizer Franken beträgt.

User #1662 (nicht angemeldet)

Das organisierte Verbrechen gehört ausgerottet!

Weiterlesen

Christian Bock
86 Interaktionen
Per sofort
Bundesrat
10 Interaktionen
Neuer Plan
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR FRANKEN

spitälern
Jahresrechnung
Strassensanierung
Schwyz
Humanitäre Hilfe
12 Interaktionen
250 Mio. Franken

MEHR AUS STADT BERN

Wohlen
Wohlen b.B.
wasser
Wohlen b.B.
2 Interaktionen
Wohlen b.B.