Bundesrat

Bundesrat Parmelin bespricht in Italien Zollsorgen wegen den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Bundesrat Guy Parmelin sprach in Rom über Trumps Zollpolitik und diskutierte mit Italiens Ministern über Wirtschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft.

Guy Parmelin
Bundesrat Guy Parmelin diskutiert bei seinem Arbeitsbesuch in Rom die von Trump ausgelösten Sorgen um steigende Zölle. (Archivbild) - Nau.ch

Bei seinem Arbeitsbesuch in Rom hat Bundesrat Guy Parmelin am Donnerstag und Freitag auch die von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Sorgen um steigende Zölle zur Sprache gebracht. Er tauschte sich in Italien auf Ministerebene über Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft aus.

Die beiden Länder teilten Bedenken über die geplanten Einfuhrzölle in den USA. Die Ungewissheiten auf diesem Gebiet seien allerdings gross. Dies teilte Urs Wiedmer, Kommunikationschef des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), am Freitag mit.

Vertiefung der bilateralen Beziehungen

Die Reise des Wirtschaftsministers diente der Pflege und Vertiefung der beiderseitigen Beziehungen. Italien ist als Nachbarstaat und EU-Mitgliedsland einer der wichtigsten Partner in der Schweiz, gerade im aktuellen geopolitischen Umfeld.

In Wirtschaftsfragen traf Parmelin in Rom Adolfo Urso, den Minister für Unternehmen und «Made In Italy». Ein Treffen mit Anna Maria Bernini, der Ministerin für Universitäten und Forschung, diente der Pflege der bilateralen Beziehungen in Forschung, Bildung und Innovation. Mit Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida sprach Parmelin über die Zusammenarbeit und die jeweiligen Agrarpolitiken.

Kommentare

User #3529 (nicht angemeldet)

Man schaufelt sich sein eigenes Grab. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der VR China der CH und EU sollte unbedingt verstärkt werden. Die VR China ist an höheren Zöllen nicht interessiert. Die USA schon. LOL.

Weiterlesen

Helene Budliger Artieda
US-Zölle
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN POLITIK

a
84 Interaktionen
Arena
hänggi oberbeck
Mitte Baselland
Martin Pfister Kandidat Bundesrat
1 Interaktionen
Stans NW
Mathilde Mottet Stinkefinger
23 Interaktionen
Mathilde Mottet

MEHR BUNDESRAT

Halteplätze
8 Interaktionen
Bundesrat
armee
3 Interaktionen
Aus OECD-Steuer
Künstliche Intelligenz
4 Interaktionen
KI-Diebstahl
Schweiz Grenzkontrolle
4 Interaktionen
Zustimmung

MEHR AUS ITALIEN

Papst Franziskus
5 Interaktionen
Lungenentzündung
Mikaela Shiffrin
10 Interaktionen
Comeback missglückt
Camille Rast
7 Interaktionen
Brignone siegt