SVP-Nationalrat fordert Verbot von Inlandflügen
SVP-Nationalrat Mike Egger forderte in der SRF Arena ein Verbot von Inlandlinienflügen. Er sei wohl nicht der Einzige in der SVP, vermutet er gegenüber Nau.ch.
Das Wichtigste in Kürze
- SVP-Nationalrat Mike Egger findet Inlandlinienflüge unnötig.
- In der SRF Arena überrascht er mit seiner Unterstützung der Klimajugend.
- Gegenüber Nau.ch vermutet er gar, dass er damit in der SVP nicht alleine dastehe.
«Da bin ich einverstanden»: Statt kontrovers war die SRF Arena plötzlich eine Wohlfühloase. SVP-Nationalrat Mike Egger solidarisierte sich mit der 16-jährigen Klimaaktivistin Aneschka Berchtold. «Inlandflüge sind wirklich unnötig», befand Egger, und griff damit eine umstrittene Forderung der Klimajugend und der Linken auf.
Mike Egger überrascht Klimaskeptiker
FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist sich von rechts anderes gewohnt: «Ich war sehr überrascht über seine Unterstützung.» Für ihn ist klar, dass er ein Inlandsflugverbot rein schon aus Gründen der Gleichberechtigung ablehnen muss. «Ansonsten wären Inlandflüge Normalbürgern verboten, Leuten mit Privatjets weiter erlaubt.»
Ganz abgesehen davon, dass es Wasserfallen widerstrebt, solcherlei im Gesetz zu regeln. «Eine Verbindung zwischen Genf und Lugano wäre sehr sinnvoll. Der Markt soll entscheiden, welche Angebote bestehen, nicht der Staat.
Unnötig – und zwei Bedingungen
Doch Mike Egger doppelt gegenüber Nau.ch nach: «Grundsätzlich kann man über Inlandlinienflüge diskutieren. Bezüglich Verboten bin ich eigentlich kritisch eingestellt. Aber Inlandlinienflüge finde ich wirklich unnötig.»
Zwei Punkte sind Egger aber wichtig. Wenn schon, denn schon: «Der Bundesrat soll sich dann bitte auch an die Spielregeln halten.» Und treffen soll ein Verbot den Jetset, nicht den kleinen Mann. «Sport- und Hobbypiloten müssen aber zwingend von einem allfälligen Verbot ausgenommen werden.»
Inlandflüge innerhalb der Schweiz sind komplett überflüssig. Trotzdem haben sie in den letzten Jahren zugenommen. Stoppen wir diesen Unsinn! https://t.co/0cAT7Duukx
— SP Schweiz (@spschweiz) March 1, 2019
Noch mehr SVP-Kritik an Inlandflügen?
Der Nutzen eines Inlandlinienflugs erschliesst sich Egger, im Gegensatz zu Wasserfallen, nicht: «Wir haben gute Verbindungen überall hin mit Bahn und Bus.» Ganz zu schweigen von den mühseligen Begleitumständen des Fliegens. «Mit der Zeit, die man auch noch fürs Check-in braucht, mache ich bei der Sinnhaftigkeit wirklich grosse Fragezeichen.»
Dass er mit seinem Support für die Klimakids innerhalb der Partei anecken könnte, glaubt Egger indes nicht. «Warum soll es Ärger geben – bei uns darf man alles diskutieren. Das sehen wohl viele sogar ähnlich, dass Inlandflüge nicht sinnvoll sind.» Ob Verbote dagegen das richtige Mittel seien, «das kann und muss man sicher diskutieren».