Biden in Südkorea angekommen

AFP
AFP

Südkorea,

Joe Biden hat die erste Station seiner Ostasien-Reise erreicht: Südkorea. Dort wird er den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol treffen.

US-Präsidentenmaschine in Südkorea
US-Präsidentenmaschine in Südkorea - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden besucht in Südkorea eine Fabrik des Tech-Konzerns Samsung.
  • Ausserdem wird er den Präsidenten Yoon Suk Yeol treffen.

US-Präsident Joe Biden ist für die erste Station seiner Ostasien-Reise in Südkorea angekommen. Die Präsidentenmaschine landete am Freitag in Pyeongtaek südlich von Seoul, wie AFP-Reporter berichteten. Biden sollte zunächst eine Fabrik des Technologiekonzerns Samsung in Pyeongtaek besuchen und dort Präsident Yoon Suk Yeol treffen.

Bidens Besuch auf der koreanischen Halbinsel wird von der Befürchtung überschattet, dass Nordkorea erneut eine Atomwaffe testen könnte. Dies sei nach Einschätzung der US-Geheimdienste eine «echte Möglichkeit», hatte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Mittwoch gesagt.

Gleiches gelte für einen möglichen nordkoreanischen Raketentest. Die US-Regierung sei aber vorbereitet, «kurz- und längerfristige Anpassungen» bei den Streitkräften vorzunehmen.

USA warnen vor Atomwaffentest Nordkoreas

Die USA warnen schon seit Wochen, Nordkorea könne in nächster Zeit erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen. Das international weitgehend isolierte und mit harten Sanktionen belegte Land hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Raketentests ausgeführt. Derzeit kämpft es allerdings mit einem heftigen Corona-Ausbruch.

nordkorea Kim Jong-un
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un. (Archivbild) - Keystone

Biden will in Südkorea die rund 30'000 dort stationierten US-Soldaten besuchen, bevor er am Sonntag weiter nach Japan fliegt. Dort stehen Treffen mit der Staatsspitze sowie eine Zusammenkunft der Quad-Allianz aus Australien, Indien, Japan und den USA auf dem Programm.

Die Ostasien-Reise des Präsidenten wird als Teil des Versuchs der USA gesehen, ihre strategische Umorientierung nach Asien zu untermauern. Biden ist in diesem Zusammenhang bereit, die militärische Präsenz in der Region zu stärken. Die wachsende wirtschaftliche und militärische Macht Chinas lässt die jahrzehntelange US-Dominanz in der Region bröckeln.

Kommentare

Weiterlesen

Biden
3 Interaktionen
Asien-Reise
12 Interaktionen
Biden sicher
9 Interaktionen
Am Mittwoch
spusu
Handy-Abos

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
139 Interaktionen
Wende
Frauenduo
11 Interaktionen
Lenzburg
Regierungsrat Peter Peyer
6 Interaktionen
Für Dritte Amtszeit
17 Interaktionen
17 Ministerien

MEHR JOE BIDEN

-
39 Interaktionen
Anteilnahme
Joe Biden
147 Interaktionen
Zu teuer
67 Interaktionen
Kritik an Trump
Joe Biden
51 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea
1 Interaktionen
Angebot
ps5 update
1 Interaktionen
Sony
Wirtschaft südkorea
Auch wegen Zöllen
samsung galaxy s24 update
3 Interaktionen
Weltweit pausiert