Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden will in der kommenden Woche seine Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin auswählen.
Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden
Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Demokrat setzt im Rennen gegen Donald Trump auf eine Frau an seiner Seite.
  • Nächste Woche will er offenbar seine Vize-Kandidatin festlegen.
Ad

Er werde seine Wahl in der ersten vollen Augustwoche treffen, kündigte Joe Biden am Dienstag im Gespräch mit Reportern an. Seine Entscheidung werde er dann auch der Öffentlichkeit mitteilen. Der demokratische Präsidentschaftskandidat hatte schon vor Monaten versprochen, auf eine Frau als Kandidatin an seiner Seite zu setzen.

Als eine der Favoritinnen für die Vize-Kandidatur wird die Senatorin Kamala Harris gehandelt. Sie war Biden im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der oppositionellen Demokraten unterlegen.

kamala harris
Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris. - AFP/Archiv

Weiter genannt werden unter anderen die frühere Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice, die Kongressabgeordnete Val Demings. Aber auch die Bürgermeisterin von Atlanta, Keisha Lance Bottoms, sowie die Senatorinnen Tammy Baldwin, Tammy Duckworth und Elizabeth Warren. Auch Warren unterlag im diesjährigen Rennen um die Präsidentschaftskandidatur.

Nominierung von Joe Biden steht noch aus

Biden hat sich die Kandidatur gegen Präsident Donald Trump bei der Wahl am 3. November de facto gesichert. In den Vorwahlen der Demokraten setzte er sich klar durch.

Die formelle Nominierung des früheren Vizepräsidenten durch seine Partei steht aber noch aus. Sie soll während eines Parteitags vom 17. bis 20. August erfolgen, der wegen der Corona-Pandemie grösstenteils virtuell abgehalten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe Biden