Donald Trump buhlt mit Fake-Fotos um Taylor-Swift-Fans
Donald Trump (78) wirbt mit Bildern von Taylor Swift (34) um die Stimmen der Fans des Popstars. Nur: Die Fotos sind gefälscht und teilweise mit KI generiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump verbreitet gefälschte Bilder von US-Popstar Taylor Swift.
- Der Präsidentschaftskandidat will damit Stimmen bei deren Fans gewinnen.
- Dieser Schuss könnte für den 78-Jährigen nach hinten losgehen.
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump (78) versucht, die Anhänger von Pop-Ikone Taylor Swift (34) für sich zu gewinnen. In seinem Online-Dienst «Truth Social» sorgt er mit einem Post für Aufsehen.
Darauf ist Swift, gekleidet in den Farben der amerikanischen Flagge, zu sehen. «Taylor Swift will, dass du für Donald Trump abstimmst», ist auf dem Bild zu lesen.
Der Schuss könnte für Trump allerdings nach hinten losgehen. Denn: Das Foto ist offensichtlich gefälscht. Nach Einschätzungen von Fachleuten wurde es mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.
Hany Farid, Experte für digitale Forensik an der Universität California, sagt gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: Der Post sei «KI-generiert oder einfach klassisch manipuliert».
«Neuer Tiefpunkt»
Es bleibt jedoch nicht nur bei diesem einen Beitrag. Weiter teilt Trump Posts eines X-Users. Darauf tragen zahlreiche Frauen Shirts mit der Aufschrift «Swifties for Trump».
«Ich akzeptiere», schreibt der US-Präsidentschaftskandidat dazu – obwohl der Beitrag vom Verfasser als «Satire» bezeichnet wird. Auch bei diesen Bildern handle es sich um Fälschungen, heisst es.
Die Verbreitung von KI-Fakes bringt nicht nur die Swift-Fans in Rage, sondern auch politische Beobachter. Der ehemalige Sky-Journalist Martin Williamson bezeichnet die Posts etwa als «neuen Tiefpunkt» in Trumps Karriere.
Taylor Swift wird Donald Trump «nicht unterstützen»
Taylor Swift hat sich bisher nicht öffentlich zu den Trump-Posts geäussert. Eine der Sängerin nahestehende Quelle sagt aber gegenüber der «Daily Mail», dass sie Donald Trump nicht unterstützen werde.
«Wenn sie ihn beim letzten Mal nicht unterstützt hat, wird sie ihn auch jetzt nicht unterstützen», wird die Quelle zitiert. Und weiter: «Er hat eindeutig den Verstand verloren. In mehr als einer Hinsicht.»
Rückblick: Bei der letzten US-Wahl unterstützte Taylor Swift den jetzigen US-Präsidenten Joe Biden (81). Damals setzte sie sich öffentlich für den demokratischen Kandidaten ein.
Aktuell haben Zehntausende ihrer Fans bereits ihre Unterstützung für Kamala Harris bekundet. Auf Online-Plattformen wie X, Facebook und Instagram existiert die Seite «Swifties for Kamala», die zahlreiche Abonnenten hat.