Joe Biden besucht Deutschland
Der US-Präsident Joe Biden soll am späten Donnerstagabend in Deutschland ankommen.
Der US-Präsident Joe Biden wird diese Woche zu einem Kurzbesuch nach Deutschland reisen. Ursprünglich als mehrtägiger Staatsbesuch geplant, wurde die Visite aufgrund des Hurrikans Milton in Florida verkürzt.
Nun wird Biden lediglich für etwa 24 Stunden in Berlin verweilen.
Joe Biden erhält Grosskreuz
Laut «Tagesschau» wird der 81-jährige Präsident am Donnerstagabend in Deutschland erwartet. Am Freitag steht ein Empfang durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Programm, berichtet die «Tagesschau».
Im Anschluss wird der US-Präsident mit der höchsten deutschen Auszeichnung geehrt. Steinmeier übergäbe ihm dann die Sonderstufe des Grosskreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Enge Zusammenarbeit zwischen Biden und Scholz
Ein Highlight des Besuchs wird ein Vierertreffen mit europäischen Verbündeten sein, berichtet die «Zeit». Biden wird sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Regierungschef Keir Starmer treffen.
Zusätzlich ist ein separates Gespräch zwischen Biden und Scholz geplant, die Themen der Gespräche dürften vielfältig sein.
Die Ukraine-Krise und die Lage im Nahen Osten werden vermutlich auf der Agenda stehen. Bidens Sprecherin betonte die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland.
Der Präsidentenbesuch wird erhebliche Auswirkungen auf den Berliner Verkehr haben. Wie der «RBB» meldet, sind «ab Donnerstagnachmittag und bis Freitagabend umfangreiche Sicherheitsmassnahmen und Verkehrssperrungen zu erwarten».
Besonders betroffen sind die Bereiche um das Regierungsviertel, das Schloss Bellevue und den Potsdamer Platz.