Alain Berset

Wird Alain Berset heute Europarats-Generalsekretär?

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Frankreich,

Das Europaparlament wählt heute den neuen Generalsekretär des Europarats. Alain Berset muss vor allem den ersten Wahlgang überstehen.

Alain Berset Europarat Generalsekretär
Alain Berset, Schweizer Kandidat für das Amt des Generalsekretärs des Europarats, in der Halle des Europapalasts in Strassburg (F), während der ordentlichen Sitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, am 24. Juni 2024. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset hat gute Chancen, neuer Generalsekretär des Europarats zu werden.
  • Übersteht er den ersten Wahlgang am Vormittag, ist das Rennen offen.

Wenn heute die rund 300 Mitglieder des Parlaments des Europarats den neuen Generalsekretär wählen, hat Alain Berset gute Chancen. Der ehemalige Innenminister und zweimalige Bundespräsident schnitt bereits bei der Wahl auf das Dreierticket am besten ab. Doch kurz vor der Wahl lassen sich die Abgeordneten nicht in die Karten blicken.

Alain Berset: Schon im ersten Wahlgang zum Generalsekretär?

In der Theorie rechnen Beobachter heute aber damit, dass Berset vor allem den ersten Wahlgang überstehen muss. Dann könne er als Favorit auf die Zielgerade einschwenken.

Damien Cottier Alain Berset
FDP-Fraktionschef Damien Cottier, Mitglied der Schweizer Delegation im Europaparlament, hält einen Flyer in der Hand mit dem Porträt des Generalsekretärs-Kandidaten Alain Berset, am 24. Juni in Strassburg (F). - keystone

Schwer ins Zeug legen sich die Schweizer Abgeordneten im Europaparlament: Sie weibeln parteiübergreifend für Alain Berset. Er sei auf dem Papier schlicht der beste Kandidat, heisst es von SVP über FDP, EVP bis Grüne. Und natürlich bei Bersets SP.

Berset tritt an gegen Didier Reynders, belgischer Ex-Minister und derzeitiger EU-Justizkommissar. Ihn kennt man vor allem in den EU-Ländern innerhalb des Europarats gut. Wie Berset hat auch Reynders auf dem Bürgenstock noch Werbung in eigener Sache gemacht.

Der zweite Berset-Konkurrent ist Indrek Saar, ehemaliger Kulturminister Estlands. Er wäre wohl der Favorit der Linken, hat aber eher Aussenseiterchancen. Da auch die EU-Aussenbeauftragte aus Estland kommt, wäre mit Saar der baltische Kleinstaat auf europäischer Ebene plötzlich übervertreten. Im Gegensatz zu Alain Berset und Didier Reynders war Indrek Saar auch nicht auf dem Bürgenstock.

Ist Alain Berset geeignet für das Amt als Generalsekretär des Europarates?

Weil im ersten Wahlgang ein absolutes Mehr für die Wahl nötig ist, dürfte wohl heute Vormittag noch keine Entscheidung fallen. Bei drei Kandidaten ist es eher unwahrscheinlich, dass einer bereits über 50 Prozent der Stimmen macht. Am Nachmittag, im zweiten Wahlgang, reicht dann aber ein relatives Mehr. Ist Alain Berset dann noch dabei, liegt alles drin.

Kommentare

User #2596 (nicht angemeldet)

Ich bin nicht Team Berset.

User #1668 (nicht angemeldet)

Meine zwei positiven Kommentare wurden gelöscht. Gut zu wissen.

Weiterlesen

Alain Berset Generalsekretär Europarat
69 Interaktionen
Alfred Heer Alain Berset
12 Interaktionen
Alain Berset Europarat
351 Interaktionen

Mehr in Politik

a
150 Interaktionen
Corina Liebi
4 Interaktionen
Corona Schweizer Armee
46 Interaktionen

Mehr Alain Berset

Mehr aus Frankreich