Das neue Salt-Abo Fiber sorgt bei einigen Kunden für Ärger. Sie beklagen sich über Probleme beim Aufschalten. Salt weist die Kritik von sich. Der Grund dafür liege anderswo, heisst es.
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Das Logo des Mobilfunkanbieters Salt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei mehreren hundert Kunden gibt es Verzögerungen beim Aufschalten von Salt Fiber.
  • Grund sind nicht standardisierte Prozesse, heisst es bei Salt.
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Salt Fiber ist ein Preiskracher. Für 50 Franken gibt es ultraschnelles Internet für daheim, Telefon und TV inklusive. Die Konkurrenz zittert, deren Anleger ebenso.

Doch von einem Traumstart ist Salt Fiber weit entfernt. Auf Twitter hagelt es Kritik. @tobi_vonRotz schreibt etwa: «Es kann mir niemand sagen, wann das Modem versendet wird und wann der Aufschalttermin ist.» Und @bennycore klagt: «Nun eine Woche ohne Internet. Keiner weiss irgendwas bei der Hotline.»

Wer auf Twitter mit dem Hashtag #SaltFiber sucht, findet ähnliche Nachrichten. Viele Kunden ärgern sich, dass sich die Aufschaltung von Salt Fiber verzögert.

«Wenige hundert» betroffen

Salt kennt das Problem. «Von Verzögerungen bei der Aufschaltung sind aktuell wenige hundert Kunden betroffen», sagt Salt-Sprecher Benjamin Petrzilka. «Viele Kunden sind schon seit mehreren Wochen aufgeschaltet und sehr zufrieden mit unserem Produkt.»

Doch wo harzt es? Petrzilka erklärt: «Im Gegensatz zum Mobilfunk sind die Übergabeprozesse im Bereich Glasfaser noch nicht standardisiert.» Heisst: Die Aufschaltung wird bei gewissen Anbietern noch manuell erledigt. Das braucht Zeit. «Eine Aufschaltung kann je nach Situation bis zu sieben Wochen dauern.»

Der Unternehmenssprecher stellt aber klar: «Wir teilen unseren Kunden ausdrücklich mit, dass sie unbedingt die Bestellbestätigung von Salt abwarten müssen, bevor sie ihr bestehendes Internet-Abonnement kündigen.»

Salt CEO Andreas Schönenberger im Interview - Nau
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