Trotz der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante erlaubt Grossbritannien bei mehreren grossen Sport-Events in den kommenden Wochen Zehntausende Fans.
Euro 2020
Fans von England stehen mit einem Pokal und einem grossen Foto von Englands Harry Maguire im Stadion. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien werden Zehntausende Fans bei Grossanlässen erlaubt.
  • Der WM-Final darf vor 40'000 Zuschauern stattfinden.
Ad

So dürfen beim Final der Euro 2020 am 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion rund 40'000 Zuschauer dabei sein, wie Kultur- und Sportminister Oliver Dowden am Montag der Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte.

Auch die finalen Wimbledon-Matches am 10. und 11. Juli dürfen vor einem mit 15'000 Zuschauern voll besetzten Centre Court stattfinden. Vorherige Spiele der Turniere werden den Berichten zufolge noch bei halber Zuschauerkapazität stattfinden.

Die Grossevents sind Teil einer Testreihe der britischen Regierung, mit denen diese Erkenntnisse über die Sicherheit von Grossveranstaltungen in Zeiten der Pandemie sammeln will.

Für viele andere Bereiche wurden in England die Corona-Massnahmen wegen der Ausbreitung der zunächst in Indien entdeckten Delta-Variante um mehrere Wochen bis voraussichtlich 19. Juli verlängert.

Die Variante liess die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen wieder in die Höhe schnellen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Land derzeit wieder bei knapp 67.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonRegierungStadionCoronavirusEuro 2020