Vendée Globe: Jüngste Teilnehmerin aller Zeiten ist Instagram-Star
Die Französin Violette Dorange (23) nimmt als jüngste Seglerin aller Zeiten an der Vendée Globe teil. Des verschafft ihr auch Reichweite auf Social Media.
Violette Dorange ist mit 23 Jahren die jüngste Frau, die jemals an der renommierten Segel-Einhand-Regatta Vendée Globe teil. Sie segelt eine konventionelle Open 60 ohne Foils, am Samstag liegt sie auf Rang 26, 182 Meilen hinter der Spitze.
Das Boot stellte ihr Jean Le Cam zur Verfügung, wie «yacht.de» berichtet. Es handelt sich um dasselbe Schiff, mit dem Le Cam 2020 den vierten Platz belegte.
Spitzenseglerin seit dem Teenageralter
Dorange begann ihre Segelkarriere im Optimist. Laut «sailing-news» überquerte sie bereits mit 15 Jahren den Ärmelkanal und die Strasse von Gibraltar.
Danach wechselte sie in den 420er und erzielte drei Podiumsplätze bei Junioren-Weltmeisterschaften.
Im Jahr 2019 nahm Dorange mit 17 Jahren an ihrem ersten Transatlantik-Rennen teil, erreichte dabei laut «yacht» Platz 16. Es folgten drei Jahre im Rennzirkus des Figaro de Solitaire, wo sie sich von Platz 30 auf Platz 10 vorarbeitete.
Hürden auf dem Weg zur Vendée Globe
Der Weg zur Vendée Globe war für Dorange nicht einfach, wie «boote» berichtet. Wenige Monate vor dem Start hatte sie in einem Video erklärt, dass ihr Budget nicht ausreichend sei.
Doch Dorange schaffte es bis zur Startlinie. Jean-Pierre Dick, Damien Guillou und Jean Le Cam stehen ihr als Mentoren zur Seite.
«yacht.de» zitiert Dorange: «Mein grösster Traum für dieses Rennen wäre, es auch beenden zu können, ganz unabhängig von der Platzierung.»
Seglerin wird zum Social-Media-Star
Violette Dorange hat sich während der Vendée Globe zu einem Medienstar entwickelt. Laut «sailing-news» hat sie 300'000 Follower auf Facebook. «boote» berichtet sogar von 580'000 Abonnenten in ihren sozialen Netzwerken.
David Lupion, ein Social-Media-Experte aus Bremen, koordiniert seit 14 Monaten Doranges Videoinhalte auf Instagram und TikTok. «boote» zitiert Lupion: «Ziel ist es, dass während der Vendée Globe 80k Follower auf Violettes TikTok- und Insta-Account erreicht werden.»
68 Prozent von Doranges Followern seien Frauen. Viele von ihnen hätten keine Verbindungen zum Segelsport oder die Vendée Globe gehabt, bevor sie Dorange folgten.
Die härteste Einhand-Regatta der Welt
Die Vendée Globe ist eine Einhand-Regatta rund um die Welt ohne Zwischenstopp und findet seit 1989 alle vier Jahre statt. Das Rennen startet und endet im französischen Les Sables-d'Olonne, die Teilnehmer segeln etwa 24'000 Seemeilen durch drei Ozeane.
Die schnellste Umrundung gelang 2021 dem Franzosen Armel Le Cléac'h in 74 Tagen. Bisher haben nur männliche Segler die Regatta gewonnen, Ellen MacArthur erreichte 2001 als beste Frau den zweiten Platz.
Die Vendée Globe gilt als härteste Einhand-Regatta der Welt, nur etwa die Hälfte der gestarteten Boote erreicht das Ziel. Die Segler kämpfen mit extremen Wetterbedingungen, technischen Problemen und physischen sowie psychischen Herausforderungen.