Eishockey WM – Fischer: «Alle 3 sind sensationelle Typen fürs Team»

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Lettland,

Die Schweiz kriegt an der Eishockey WM namhafte Unterstützung. Trainer Patrick Fischer zeigt sich vor dem Spiel gegen Kasachstan begeistert.

Eishockey WM
Nationaltrainer Patrick Fischer sieht in Kevin Fiala, Nico Hischier und Jonas Siegenthaler nicht nur auf dem Feld eine Verstärkung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Fiala kann die Schweiz an der WM auch auf Hischier und Siegenthaler zählen.
  • Trainer Patrick Fischer lobt die beiden «Swiss Devils» für deren vergangene NHL-Saison.
  • Die beiden sowie auch Fiala seien gute Typen für die Mannschaft.

Mit zwei Siegen und noch keinem Gegentor startet die Schweiz ausgezeichnet in die Eishockey WM in Lettland und Finnland. Dazu gibt es positive Nachrichten: Aus der NHL stossen neben Kevin Fiala auch Nico Hischier und Jonas Siegenthaler zum Schweizer Team.

«Alle drei sind sensationelle Typen für die Mannschaft», sagt Patrick Fischer am Montag zu SRF. Der Nationaltrainer will mögliche Konstellationen bezüglich der Aufstellung noch nicht verraten. Man sei sich aber diverse Möglichkeiten am Überlegen.

Auch «Swiss Devils» verstärken Schweiz an Eishockey WM

Für die Zuzüge aus Übersee hat Fischer nur Lob übrig. «Nico ist als Hockey-Spieler sehr erwachsen, ein unglaublicher Spieler.» Der Walliser sei demütig und tue alles für die Mannschaft, dazu sei der Center auch defensiv «unglaublich gut». «Was er als Captain von New Jersey dieses Jahr gemacht hat, ist unglaublich.»

Auch Jonas Siegenthaler hat dem Nationaltrainer in der vergangenen Saison gut gefallen. «Er war schon einige Male dabei und machte bei New Jersey einen unglaublichen Schritt diese Saison. Er ist derjenige, der vor unserem Tor aufräumt.» Die Schweiz sei körperlich bereits eine starke Mannschaft, betont Fischer, aber Siegenthaler «wird dieses Element sicherlich noch verstärken».

Ab Donnerstag komplett

Die beiden New-Jersey-Spieler stehen dem Team ab dem vierten Gruppenspiel am Donnerstag gegen die Slowakei zur Verfügung. «Es nicht selbstverständlich, dass sie einfach immer kommen. Sie hatten eine harte und lange Saison mit zwei Playoff-Runden», zeigt sich der Coach dankbar.

Schon heute Abend gegen Kasachstan im Einsatz stehen wird Kevin Fiala. Der Stürmer der Los Angeles Kings hat am Wochenende doch noch die Freigabe seines Clubs erhalten. «Er bringt sicher sehr viel Spielwitz, Schnelligkeit und Sniper-Qualitäten», ist sich Fischer sicher. Fiala gebe der Schweizer Offensive «einen extremen Boost».

Holt die Schweizer Nati an der Eishockey-WM eine Medaille?

Das dritte Schweizer Spiel an der Eishockey WM gegen Kasachstan startet um 19.20 Uhr. Nach der Slowakei folgen die finalen Gruppenspiele gegen Kanada (Samstag), Tschechien (Sonntag) und Gastgeber Lettland (Dienstag).

Kommentare

User #2578 (nicht angemeldet)

Der beste Schweizer ist Josi

User #2569 (nicht angemeldet)

Schade um jene Spieler, die zwar bis jetzt für die Schweiz gekämpft haben, nun aber auf Kosten der Übersee-Schweizer ins zweite Glied verdrängt werden. Es wird sich zeigen, ob dies ein guter Schachzug von Fischer ist. Manchmal ist eingespielt besser, als grosse Namen!

Weiterlesen

Eishockey WM
7 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen

Mehr Eishockey WM

Eishockey WM
459 Interaktionen
Eishockey WM
205 Interaktionen
Eishockey WM
1 Interaktionen
Eishockey WM
71 Interaktionen

Mehr aus Lettland

2 Interaktionen
Riga - Litauens Hauptstadt