Eishockey WM: Kanada steht nach 4:2 über Lettland im WM-Final
Der erste Finalist an der Eishockey WM 2023 heisst Kanada. Die Ahornblätter beenden das Gold-Märchen von Überraschungsteam Lettland mit einem 4:2-Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Lettland unterliegt Kanada im WM-Halbfinal trotz zweimaliger Führung mit 2:4.
- Das Spiel um Bronze steigt morgen Sonntag um 14.20 Uhr, der Final um 19.20 Uhr.
Der Gold-Traum von Co-Gastgeber Lettland platzt an der Eishockey WM bitter: Die Letten scheitern im Halbfinal an Kanada mit 2:4 – nach zwei Dritteln führte man noch mit 2:1. Die Kanadier drehen das Spiel – und stehen als erster Finalist fest. Für Lettland geht es morgen Sonntag immerhin um Bronze.
Favorit Kanada gelingt der Start in den Halbfinal besser, die Nordamerikaner kommen zu einem Pfostenschuss. Lettland zieht sich zurück, setzt auf Konter – und das erfolgreich: Nach neun Minuten bringt Locmelis den Co-Gastgeber der Eishockey WM in Führung. Kurz vor Drittelsende hat Indrasis gar das 2:0 auf dem Stock.
Im Mitteldrittel verhindern Strafen und Unterbrüche ein flüssigeres Spiel. Gleich elf Strafen werden ausgesprochen. Nach 35 Minuten ist es Bais, der eine schöne Vorarbeit von Krebs zum 1:1 abschliesst.
Doch wer dachte, das Momentum kippe damit, lag falsch: Nur eine Minute später bringt Balcers die Letten wieder in Führung. Sein 2:1 ist auch gleich der Zwischenstand nach zwei Dritteln.
Doch der Start in den Schlussabschnitt misslingt Lettland. Schon nach 45 Sekunden gleicht Quinn von hinter der Torlinie zum 2:2 aus. Der Abschluss fliegt via Letten-Goalie Silovs ins Tor.
Nach 49 Minuten ist es Top-Talent Adam Fantilli (18) der Kanada erstmals in Führung bringt. Der Top-Kandidat für den NHL-Entry-Draft untermauert seine Ambitionen mit einem herrlichen Treffer.
Auf das 2:3 finden die Letten keine Antwort mehr. Kanada bringt den Vorsprung über die Zeit und trifft kurz vor Schluss zum 4:2 ins leere Tor.
Trotzdem wird Lettland sein bisher bestes WM-Ergebnis (bisher Rang 7) locker übertreffen. Morgen Sonntag bestreitet das Team um 14.20 Uhr das Spiel um Bronze.