Eishockey WM: Schweizer Nati ringt die Slowakei mit 4:2 nieder

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Lettland,

Die Schweizer Nati bleibt an der Eishockey WM weiter unbesiegt, muss aber die ersten Gegentore hinnehmen. Gegen die Slowakei beweist man jedoch Nervenstärke.

Eishockey WM Schweiz Slowakei
Die Schweizer feiern ein Tor gegen die Slowakei an der Eishockey WM. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Hockey-Nati gewinnt auch ihr viertes Spiel an der WM in Riga.
  • Gegen die Slowakei gibt man aber einen 2:0-Vorsprung aus der Hand.
  • Zwei Tore im Schlussdrittel bescheren den Eisgenossen am Ende den 4:2-Sieg.

Die Schweizer Nati muss an der Eishockey WM in Lettland und Finnland die ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Siegesserie der Eisgenossen hält aber auch gegen den ersten echten Prüfstein, die Slowakei, weiter an. Knapp setzt sich die Schweiz mit 4:2 durch.

Holt die Schweizer Nati an der Eishockey-WM eine Medaille?

Jonas Siegenthaler sorgt bei seinem ersten Einsatz an dieser Eishockey WM nach fünf Minuten für die Führung. Nach einem Bully im slowakischen Drittel landet die Scheibe bei Siegenthaler an der blauen Linie. Der zieht ab und bezwingt den slowakischen Torhüter.

Zu-Null-Serie an der Eishockey WM reisst

Wenn man den Schweizern etwas vorwerfen kann, dann die liegengelassenen Chancen im Powerplay. Besser machen sie es im Konter im zweiten Abschnitt: Ambühl verzögert im richtigen Moment und legt quer auf Niederreiter, der eiskalt einnetzt.

Eishockey WM Schweiz Slowakei
Nino Niederreiter feiert sein Tor für die Schweiz gegen die Slowakei an der Eishockey WM. - keystone

Aber praktisch im Gegenstoss verkürzen die Slowaken auf 1:2 – und beenden damit die Schweizer Serie: Nach 25 Minuten im vierten Spiel ist es der erste Gegentreffer für die Eisgenossen. Kudrna lässt Robert Mayer per One-Timer keine Abwehrchance.

Mit dem Gegentreffer kippt das Spiel, die Slowakei kommt deutlich besser in die Partie. Das rächt sich kurz vor Drittelende: In Überzahl kommen die Slowaken zum Distanzschuss, Mayer kann den Puck nicht sichern. Im Nachsetzen stochert ihn Regenda ins Netz.

Abgefälschter Marti-Schuss entscheidet

Im Schlussdrittel kommen beide Teams zu Chancen, die heisseste haben die Slowaken. Mayer rettet auf der Linie zunächst mit dem Handschuh, im Nachfassen hat er den Puck dann unter Kontrolle.

Robert Mayer Eishockey WM
Robert Mayer hält einen Schuss im Spiel gegen die Slowakei an der Eishockey WM. - keystone

Den Treffer erzielen aber die Schweizer. Nach einem Bully kommt Christian Marti aus dem Rückraum zum Abschluss. Die Scheibe schlägt von einem Slowaken abgefälscht im Netz ein. Nach kurzem Video-Review zählt der Treffer zum 3:2 für die Nati.

Die Entscheidung fällt 30 Sekunden vor Schluss. Die Slowaken nehmen den Torhüter vom Eis, die Schweizer lassen sich die Chance nicht nehmen. Gaetan Haas trifft im Konter nach Miranda-Vorarbeit ins leere Tor zum 4:2-Endstand.

Kommentare

User #3031 (nicht angemeldet)

Die Schweiz gibt sich weltmeisterlich in diesem hochrangig bestückten Tournier.

User #7562 (nicht angemeldet)

Super Truppe, leider wollen sie wie die Russen früher mit der Scheibe bis ins Tor fahren. Sonst aber, Weltklasse, go for Gold!

Weiterlesen

Nico Hischier
21 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Eishockey WM

Eishockey WM
459 Interaktionen
Eishockey WM
205 Interaktionen
Eishockey WM
1 Interaktionen
Eishockey WM
71 Interaktionen

Mehr aus Lettland

2 Interaktionen
Riga - Litauens Hauptstadt