Der SC Bern kommt in der National League weiterhin nicht richtig auf Touren. Die Mutzen verlieren beim Lausanne HC klar mit 0:5.
national league
Kampf um die Scheibe: Lausannes Ronald Kenans gegen Berns Topskorer Mark Arcobello. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister Bern bleibt in der Westschweiz beim Lausanne HC chancenlos.
  • Das Team von Kari Jalonen kassiert eine 0:5-Niederlage.
Ad

Der SC Bern muss in Lausanne unten durch und verliert deutlich mit 0:5. Die Gäste waren über weite Strecken ebenbürtig, liessen aber vor dem Tor die nötige Effizienz vermissen. Damit verpasst man es, in der National League auf einen Playoff-Platz vorzustossen.

Die Berner liegen bereits nach dem ersten Drittel im Hintertreffen. Cory Emmerton bringt die Hausherren auf Pass von Christoph Bertschy in der 15. Spielminute im Powerplay mit 1:0 in Führung. Bei diesem Resultat bleibt es bis zur ersten Sirene.

Waches Lausanne überrumpelt den Meister

Und der SCB startet denkbar schlecht in den zweiten Abschnitt. Cody Almond erhöht zuerst auf 2:0 und wenig später trifft Lukas Frick in der 25. Minute zum 3:0 für die Waadtländer – die frühe Vorentscheidung in diesem Spiel.

Auch im letzten Drittel sind die Gäste bemüht, das Spielgeschehen noch einmal spannender zu gestalten. Doch wieder sind es die Lausanner, die treffen: Joël Vermin macht in der 48. Minute und dem 4:0 endgültig den Sack zu.

national league
National League: Die Lausanner Spieler jubeln nach dem Tor von Lukas Frick zum 3:0. - Keystone

Dem SC Bern gelingt an diesem bitteren Abend kein einziger Treffer. Es kommt sogar noch schlimmer: Lausanne kommt durch Yannick Herren zu einem weiteren Treffer und schickt den Meister mit einer Packung nach Hause. Es ist die dritte Niederlage im vierten Spiel für die Mannschaft von Kari Jalonen.

Mit der zweiten Pleite in Serie bleiben die Mutzen in der National League weiterhin unter dem Strich. Mit 21 Punkten aus 18 Spielen liegt der SCB hinter Langnau auf Rang neun. Die Emmentaler haben allerdings noch zwei Partien weniger auf absolviert.

Die weiteren Resultate der National League

EHC Biel - HC Ambri-Piotta 2:3
Rapperswil-Jona - HC Davos 3:4
Servette-Genf - HC Lugano 4:0
EV Zug - Fribourg-Gottéron 0:4

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueLausanne HCSCBChristoph BertschyEV ZugHC LuganoEHC Biel