Schweizer Nati: 6:5-Sieg dank «Buebetrickli» von Nico Hischier
Die Schweizer Nati gerät an der WM gegen Österreich arg in Rücklage. Am Ende gewinnt das Team von Trainer Patrick Fischer dank der Klasse zweier NHL-Stars.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz gewinnt an der Eishockey-WM gegen Österreich mit 6:5.
- Nach dem ersten Drittel liegt die Nati gegen den Nachbarn noch im Hintertreffen.
- Nico Hischier schiesst sein Team in letzter Minute sehenswert zum Sieg.
Am Ende zählen die drei Punkte. Und dennoch ist es ein Denkzettel, welchen die Schweizer Nati an der WM gegen Österreich verpasst bekommt.
Insbesondere die defensive Leistung gibt zu denken. Gegen den klaren Aussenseiter kassiert das Team fünf Gegentreffer. Goalie Reto Berra wird nach zwei Dritteln ausgewechselt. Und auch sein Ersatz Akira Schmid sieht beim letzten Ösi-Tor nicht gut aus.
Positiv ist, dass das Powerplay funktioniert – und wie! Fünfmal ist die Nati am Sonntagabend in Überzahl erfolgreich. Grossen Anteil am 6:5-Sieg haben zwei NHL-Spieler, die ihren tragenden Rollen gegen Österreich gerecht werden.
Roman Josi trifft zweimal, Nico Hischier erzielt sogar einen Hattrick. Letzterer erlöst die Schweizer nur wenige Sekunden vor Schluss mit dem sechsten Treffer. Mit einem «Buebetrickli» erwischt er den österreichischen Goalie – und bewahrt die Nati vor einer Blamage.
Heute wartet Gastgeber Tschechien
Trotz durchzogener Leistung steht die Schweiz nach zwei Spielen mit dem Punktemaximum da. «Das heute war sicher eine gute Lektion für uns», sagt Trainer Patrick Fischer nach der Partie.
Weiter geht es für die Schweizer Nati bereits heute Abend (20.20 Uhr) mit der Begegnung gegen Gastgeber Tschechien.