Spengler Cup

Spengler Cup: Pardubice folgt dem HC Davos in den Final

Pascal Moser
Pascal Moser

Prättigau,

Im Final am diesjährigen Spengler Cup kommt es nicht zum Klassiker zwischen dem Gastgeber Davos und dem Team Canada. Stattdessen steht Pardubice im Final.

HC Davos Spengler Cup
Pardubices Lukas Radil trifft im Halbfinal gegen das Team Canada doppelt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das tschechische Pardubice zieht in den Final des Spengler Cups ein.
  • Im Halbfinal bezwingt es das Team Canada dank einer verrückten Schlussphase 4:3.
  • Das Endspiel gegen den HC Davos findet am Sonntag um 12.10 Uhr statt.

Im ersten Drittel fallen im ausverkauften Eisstadion Davos keine Tore. Der Halbfinal am Spengler Cup zwischen den Tschechen und dem Team Canada gestaltet sich relativ ausgeglichen.

Dann dauert es im zweiten Abschnitt aber nicht lange, bis die Ahornblätter in Führung gehen. 66 Sekunden nach Wiederbeginn bringt Ajoies Jonathan Hazen sein Team in Führung. Dem Treffer geht ein genialer Pass von Chris DiDomenico voraus.

Spengler Cup
Der Kanadier Jonathan Hazen bejubelt sein Tor zum 1:0 gegen Pardubice im Halbfinal am Spengler Cup 2023. - keystone

Pardubice lässt sich vom Rückstand nicht beirren und gleicht nur vier Minuten später aus. Lukas Radil hämmert die Scheibe in die rechte, hohe Ecke. Goalie Aaron Dell ist gegen das Geschoss chancenlos.

Tschechen im Pech, Kanadier im Glück

Lange sieht es danach aus, als würde es bis zur zweiten Pause bei diesem Resultat dann bleiben. Doch eine Sekunde vor der Sirene geht das Team Canada im Powerplay durch Derek Grant erneut in Führung. Zuvor war ein Treffer von Pardubice wegen Goalie-Behinderung aberkannt wurde.

Spengler Cup
Der Kanadier Derek Grant jubelt über sein Tor zum 2:1 gegen Pardubice im Halbfinal vom Spengler Cup 2023. - keystone

Unmittelbar zu Beginn des Schlussdrittels bietet sich Pardubice mit einem Powerplay die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich. Doch ausgerechnet mit einem Mann mehr auf dem Eis kassieren die Tschechen das 1:3. Wiederum Grant sorgt für die vermeintliche Vorentscheidung in diesem Spiel.

Knapp vier Minuten vor Schluss schöpfen die Tschechen dank Doppeltorschütze Radil noch einmal Hoffnung. Er verkürzt im Powerplay und mit einem sechsten Spieler auf dem Feld zum 2:3.

Es kommt nicht zum Klassiker am Spengler Cup

Und tatsächlich: 83 Sekunden vor dem Ende gleicht Pardubice durch Kaut aus und rettet sich vermeintlich in die Overtime...

Doch es fällt noch ein Tor dieser verrückten Partie. Paulovic schiesst die Tschechen mit seinem Treffer 39 Sekunden vor Schluss in den Final!

Im Endspiel am Spengler Cup 2023 morgen Sonntag (ab 12.10 Uhr) trifft Pardubice auf den HC Davos. Beim ersten Duell in der Gruppenphase setzten sich die Bündner dank einer starken Aufholjagd mit 4:3 durch.

Kommentare

User #4766 (nicht angemeldet)

Irgendwas hat der Staff der Canadier falsch gemacht ! Es kann ja nicht sein, dass man 3 Spiele nacheinander im letzten Drittel jeweils 3 Tore einkassiert, immer nach mindestens 2 Toren Vorsprung..! War die Taktik des Coachs nicht gut ? Hat Thornton die falschen Spieler fürs Team zusammengestellt ?

User #2359 (nicht angemeldet)

Der Auto Spengler Cup ?

Weiterlesen

Spengler Cup
31 Interaktionen
HC Davos Spengler Cup
61 Interaktionen

Mehr aus Graubünden