Bayern München zittert sich gegen Schalke 04 in den Pokal-Halbfinal
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bayern zittern sich gegen Schalke zum 1:0-Sieg.
- Die Gastgeber waren zwar spielerisch unterlegen, setzten aber immer wieder Nadelstiche.
- Das Tor fiel durch Joshua Kimmich in der 40. Minute.
Der FC Bayern München steht als Halbfinalist des DFB Pokals 2019/20 fest. Der Deutsche Rekordmeister zog nach der sensationellen Qualifikation des Viertligisten 1. FC Saarbrücken nach und gewann seinen Viertelfinal gegen Schalke 04 mit 1:0. Schütze des goldenen Tores war Joshua Kimmich kurz vor der Halbzeitpause.
Hassplakate gegen DFB statt Hopp
Die Partie war von Beginn an unter besonderer Beobachtung gestanden. Wegen der zuletzt immer wieder gezeigten Hass-Banner gegen Dietmar Hopp.
Ultras von mehreren Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga hatten in den letzten Tagen den Hoffenheim-Boss beleidigt.
Heute Dienstagabend hielten sie sich zurück, richteten ihre Kritik nicht gegen Hopp, sondern gegen den DFB. «Dementer Fussball-Bund: Eure Zusage gegen Kollektivstrafen vergessen, versucht ihr nun uns Fans mit Spielabbrüchen zu erpressen.»
Fussball gespielt wurde auch noch. Bayern München fand zunächst nicht besonders gut ins Spiel. Zwar hatten der Rekordmeister gegen defensiv eingestellte Knappen mehr Ballbesitz, doch die Chancen hatte erst mal Schalke 04.
Alessandro Schöpf verfehlte in der 5. Minute nur knapp, nach 13 Minuten knallte Guido Burgstaller das Ding akrobatisch an die Latte.
Kimmich mit dem goldenen Tor
Die Gäste kamen allmählich besser in der Partie an und in der Folge zu mehr Chancen. Dennoch musste eine Standardsituation für die Führung herhalten. In der 40. Minute war es Joshua Kimmich, der nach einem Eckball zum 1:0 traf.
Wer gewinnt den DFB-Pokal 2019/20?
Nach der Pause blieb Bayern München überlegen, doch Schalke traute sich mit fortschreitender Dauer mehr, bzw. musste mehr riskieren. Ab der 70. Minute war das Spiel ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Bayern.
Aber chancenlos waren die Knappen bis zum Schluss nicht. Manuel Neuer konnte in der 77. Minute nach einem misslungenen Rückpass von Kimmich notfallmässig vor Burgstaller klären. Nach 80 Minuten zappelte ein Abschluss von Rabbi Matondo nur im Aussennetz.
Der FC Bayern hielt dem Druck stand. Mit einem knappen, aber verdienten 1:0 stehen die Münchner im Halbfinal des DFB-Pokals.