Borussia Mönchengladbach bezwingt Hertha Berlin in der Bundesliga
Starker Saisonstart von Borussia Mönchengladbach: Die Fohlen gewinnen gegen Hertha Berlin in Überzahl und stehen nach drei Spielen mit sieben Punkten da.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Mönchengladbach schlägt Hertha Berlin zuhause mit 1:0.
- Das einzige Tor der Partie erzielt Alassane Plea (34') per Elfmeter.
- Yann Sommer und Nico Elvedi spielen bei den Hausherren durch.
Borussia Mönchengladbach setzt den guten Saisonstart fort. Die Fohlen bezwingen Hertha Berlin und übernehmen vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga.
Elfmeter zur Gladbacher Führung
Die erste Halbzeit ist ausgeglichen, Chancen gibt es auf beiden Seiten. Nach einer guten halben Stunde zeigt der Schiri auf den Punkt – Elfmeter für die Hausherren. Eine Hofmann-Flanke wehrt Herthas Mittelstädt mit der Hand ab.
Plea (34') lässt sich nicht zweimal bitten und bringt seine Farben in Front. Beim 1:0 bleibt es bis zur Pause.
Hertha in Unterzahl
Nach dem Seitenwechsel neutralisieren sich die beiden Teams weitgehend. Dann sorgt erneut eine Strafraum-Szene für Aufregung. Nach Konsultation des VAR entscheidet der Unparteiische ein zweites Mal auf Penalty für Borussia Mönchengladbach.
Besonders bitter: Uremovic kriegt bei der Aktion für sein Handspiel die zweite Gelbe Karte und muss vom Platz. Allerdings scheitert Hofmann (70') mit seinem Versuch an Hertha-Keeper Christensen.
In der Schlussphase werfen die Gäste in Unterzahl noch einmal alles nach vorne. Ein Treffer will den Berlinern allerdings nicht mehr gelingen. Es bleibt beim 1:0.
Bei der Hertha läuft übrigens Ex-YB-Stürmer Kanga in der Startelf auf. Der Angreifer wird rund 20 Minuten vor Schluss ausgewechselt. Bei Borussia Mönchengladbach stehen die Nati-Spieler Sommer und Elvedi über 90 Minuten auf dem Platz.
Gelungener Saisonstart
Dank dem Sieg steht Gladbach nun bei sieben Punkten aus drei Spielen. Damit ist das Team mindestens bis morgen Leader. Dann stehen der BVB (gegen Bremen) und die Bayern (gegen Bochum) im Einsatz und könnten wieder an der Borussia vorbeiziehen.
Auf der anderen Seite ist der Fehlstart von Hertha perfekt. Die Berliner warten weiter auf den ersten Sieg unter Trainer Marco Schwarz. Am nächsten Samstag wartet ein Duell mit Dortmund.