Bundesliga: Gelingt Ex-FCB-Coach Timo Schultz das Köln-Wunder?
Ein Last-Minute-Sieg haucht dem 1. FC Köln in der Bundesliga wieder Leben ein. Trainer Timo Schultz (Ex-FCB) ruft für die letzten Spiele die «Crunchtime» aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Sechs Spiele vor Schluss beträgt der Rückstand von Köln auf Platz 15 vier Punkte.
- Ex-FCB-Coach Timo Schultz holt mit dem 2:1 gegen Bochum den zweiten Sieg.
Timo Schultz feiert mit Köln den zweiten Sieg in seiner Amtszeit, zum achten Mal in zwölf Spielen gibt es Punkte. Damit ist der Ex-FCB-Coach mit den Geissböcken wieder dran! Das wichtige 2:1 über Bochum bringt dem Team aus der Bundesliga viel Hoffnung zurück.
Statt Langeweile verspricht der Abstiegskampf nach zwei sehr späten Kölner Toren nun Hochspannung. Die Rheinländer glauben wieder an sich. Torschütze Steffen Tigges brachte die Kölner Gefühlslage nach dem Mega-Comeback in einem dramatischen Abstiegskrimi auf den Punkt.
«Von komplett abgeschrieben bis wieder alles drin», sagte der Stürmer mit Blick auf die Nachspielzeit. Und die zwei Kölner Tore zum 2:1-Sieg gegen Bochum. «Dass wir so ein Spiel drehen und uns in so eine vernünftige Ausgangsposition bringen: Das sind schon Emotionen pur.»
Mit dem Sieg bleibt der Vorletzte nur einen Zähler hinter Mainz auf dem Relegationsplatz. Bochum, auf dem rettenden fünfzehnten Platz, ist nur noch vier Zähler entfernt.
Der Sieg hält Köln den Rückstand auf den FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz bei einem Punkt. Und auch die direkte Rettung in der Bundesliga scheint plötzlich wieder möglich: Gegner Bochum auf Rang 15 ist nur noch vier Zähler entfernt.
Timo Schultz: «Charakter ist unser grösstes Faustpfand»
«Dass wir nicht immer die richtigen Mittel wählen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.» Das sagt Trainer Timo Schultz am Samstag. «Wenn du etwas der Mannschaft nicht nehmen kannst, dann ist es ihr Charakter.»
Der 46-Jährige betonte: «Das wird unser grösstes Faustpfand sein in den nächsten Wochen: Dass wir ganz, ganz eng zusammen sind am Geissbockheim.»
Nach der Partie bei Bayern München folgen Spiele gegen Darmstadt und in Mainz. «Wir haben jetzt Crunchtime», sagte Schultz. Er sprach von noch sechs ausstehenden «Endspielen» bis zum letzten Spieltag.
Beim FC Basel wurde Timo Schultz Anfang Saison nach nur elf Spielen entlassen. Im Januar holte ihn der 1. FC Köln als neuen Trainer und Nachfolger von Steffen Baumgart in die Bundesliga.