EM 2024 – Bellingham: «Das ist ein Gefühl wie kein anderes»
Jude Bellingham rettet England im Achtelfinal der EM 2024 gegen die Slowakei in die Verlängerung. Dort macht Harry Kane den 2:1-Sieg klar. Nun wartet die Nati.
Das Wichtigste in Kürze
- England zieht auf dramatische Art und Weise in den EM-Viertelfinal ein.
- Jude Bellingham gleicht gegen die Slowakei nach 95 Minuten per Fallrückzieher aus.
- Am Samstag (18 Uhr) treffen die «Three Lions» in Düsseldorf auf die Schweiz.
Mit einem Bein stehen die Engländer am Sonntagabend schon in der Abflughalle. Nach 95. Minuten liegt das Team im Achtelfinal der EM 2024 gegen die Slowakei mit 0:1 zurück. Dann folgt der grosse Auftritt von Jude Bellingham.
Der Real-Star trifft in letzter Minute zum Ausgleich – und wie! Einen verlängerten Einwurf versenkt Bellingham per Fallrückzieher in den Maschen. Er rettet sein Team damit in die Verlängerung. Dort schiesst Kane (91') die stolze Fussball-Nation zum viel umjubelten 2:1-Erfolg.
«Gefühl wie kein anderes»
«In dreissig Sekunden und mit einem einzigen Schuss kann sich alles ändern», sagt Matchwinner Bellingham an der Pressekonferenz. «Ein so wichtiges Tor zu schiessen, in der Nationalmannschaft und in einem K.o.-Spiel, das ist ein Gefühl wie kein anderes.»
Sein Fallrückzieher sei «wahrscheinlich das wichtigste Tor» seiner Karriere, so der 21-Jährige. «Du bist 30 Sekunden davon entfernt, nach Hause zu gehen und dir all die Dummheiten anhören zu müssen. Und in 30 Sekunden und mit einem Schuss ändert sich alles.»
Schranz bringt Underdog in Führung – Pfiffe zur Pause
Der Sieg der Engländer ist nicht unverdient. Aber: Lange tun sich die «Three Lions» im Achtelfinal wie schon in den Gruppenspielen sehr schwer. Es fehlt an einem klaren Plan und dem letzten Willen.
Bereits in der Startphase wird es vor dem England-Tor zweimal gefährlich. Nach 25 Minuten schickt Strelec dann Teamkollege Schranz (25') in die Tiefe, welcher für die Slowaken eiskalt einschiebt (Video unten).
Beim 1:0 bleibt es bis zur Pause – die englischen Fans verabschieden ihr Team mit lauten Pfiffen in die Kabine.
EM 2024: Kane schiesst England weiter
Nach dem Seitenwechsel trifft Foden (48') vermeintlich zum Ausgleich. Der ManCity-Star steht dabei allerdings im Abseits – der VAR nimmt den Treffer korrekterweise zurück.
Ein Aufbäumen ist bei den Engländern dadurch aber kaum auszumachen. Die Southgate-Elf hat zwar mehr Ballbesitz, weiss damit aber wenig anzufangen.
In der Schlussphase schwinden bei den Slowaken die Kräfte. Dadurch bietet sich den Engländern die doppelte Chance auf den Ausgleich. Kanes Kopfball (78') fliegt knapp am Tor vorbei. Und der Schuss von Rice (81') prallt an den Pfosten.
Als sich die meisten Fans wohl schon mit dem EM-Aus abfinden, bringt Bellinghams Geniestreich (90+5') die Hoffnung zurück. Der Treffer von Kane (91') in der Verlängerung fällt schliesslich nach einem Freistoss aus dem Halbfeld (Video oben).
Damit ist klar: Die Schweizer Nati trifft im Viertelfinal der EM 2024 am Samstag (18 Uhr) in Düsseldorf auf England. Und darf sich gegen das «Mutterland des Fussballs» definitiv Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnen.