EM 2024: Kracher-Duelle winken – wer trifft im Achtelfinal auf wen?
Die Gruppenphase an der EM 2024 ist abgeschlossen, am Samstag geht es mit den Achtelfinals los. Die Schweizer Nati macht den Anfang gegen Italien.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag beginnen die Achtelfinals an der EM 2024.
- Die Schweiz macht den Anfang gegen Titelverteidiger Italien.
- Die hochkarätigste Begegnung liefern sich Frankreich und Belgien.
Der Schweizer Nati wird an der EM 2024 eine besondere Aufgabe zuteil: Gegen Titelverteidiger Italien eröffnet das Team von Murat Yakin am Samstag um 18.00 Uhr die Knockout-Phase mit dem ersten Achtelfinal an dieser Europameisterschaft. Es ist der Auftakt zur richtig heissen Phase des Turniers.
Täglich werden je zwei Achtelfinals gespielt, am Samstag machen die Schweiz und Italien den Anfang. Auch Gastgeber Deutschland ist gegen Dänemark bereits am Samstag um 21.00 Uhr im Einsatz.
Am Sonntag nehmen zwei Mitfavoriten ihre – voraussichtlich eher einfachen – Achtelfinal-Hürden in Angriff: England trifft im ersten Spiel des Tages auf die Slowakei. In der Abend-Begegnung bekommt es Spanien mit Turnier-Debütant und Sensations-Achtelfinalist Georgien zu tun.
Frankreich-Belgien als Spitzenspiel an der EM 2024
Eine Kracher-Paarung wartet am Montag auf die Fans an der EM 2024: Top-Favorit Frankreich trifft in der ersten Achtelfinal-Begegnung um 18.00 Uhr auf den ewigen Geheimtipp Belgien, während Portugal im Abend-Spiel gegen Slowenien bestehen muss.
Am Dienstag folgen die letzten beiden Achtelfinals mit Überraschungs-Gruppensieger Rumänien gegen die bislang bescheidenen Niederlande. Die letzte Begegnung in der Runde der letzten 16 bestreitet Österreich gegen die Türkei.