An der EM 2024 kommt es im Final zum Giganten-Duell zwischen England und Spanien. Wer setzt sich in Berlin durch? Bei Nau.ch gehen die Meinungen auseinander.
EM 2024
Am Sonntag kommt es im Final der EM 2024 zum Duell der beiden Shootingstars Lamine Yamal (links) und Jude Bellingham. - keystone / nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • England trifft im EM-Final am Sonntag (21 Uhr) auf Spanien.
  • Für die Briten wäre der Titel eine Premiere, den Iberer winkt ein Rekord.
Ad

Nur noch ein einziges Spiel steht an der EM 2024 auf dem Programm: der Final zwischen Spanien und England. Während «La Furia Roja» mit dem 4. Titel zum alleinigen Rekordsieger werden könnte, wäre es für die «Three Lions» der allererste Triumph.

Wer wird Europameister?

Wer setzt sich im Endspiel durch? Auf der Nau.ch-Sportredaktion sind die Meinungen unterschiedlich.

Pascal Moser, Sportredaktor

«Wer im Fussball Titel gewinnen will, der braucht viel Ehrgeiz, Können – und halt auch eine Portion Glück. Vor allem letzteres hat England an der EM 2024 zur Genüge in Anspruch genommen. Man denke nur an den späten Ausgleich gegen die Slowakei, welcher die Three Lions vor dem blamablen Achtelfinal-Aus bewahrte.

Doch das Team von Trainer Gareth Southgate hat sich im Laufe des Turniers gesteigert. Gegen die Niederlande hat es sein bislang bestes Spiel gezeigt und am Ende verdient gewonnen. Auch wenn man über den Penalty, der zum 1:1 führt, diskutieren kann.

EM 2024
Der Niederländer Denzel Dumfries (l) bringt Englands Harry Kane im Strafraum zu Fall. - dpa

Nach der bitteren Penalty-Pleite vor drei Jahren im Final gegen Italien sind die Engländer auf Wiedergutmachung aus. Sie werden am Sonntag in Berlin alles daran setzen, den ersten Titel seit 1966 zu holen. Mit dem Weltklasse-Kader, das Southgate zur Verfügung hat, wird dies auch gelingen.

Der Knoten ist bei England definitiv geplatzt. Und wenn Bellingham, Kane und Co. gegen Spanien ihre gewohnte Leistung abrufen können, wird ‹Football's Coming Home› endlich Tatsache.»

Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Matthias Neuhaus, Sportredaktor

«Die Engländer kommen rechtzeitig für den Final in Form. Und dennoch werden sie am Ende wieder mit leeren Händen dastehen. Spanien ist die beste Mannschaft der EM 2024 und wird den Titel mit nach Hause nehmen.

Die Iberer liefern seit dem ersten Spiel konstant ab und wirken mittlerweile brutal eingespielt. Wer Kroatien, Italien, Frankreich und Gastgeber Deutschland bezwingt, strotzt nur so vor Selbstvertrauen.

EM 2024
Lamine Yamal (l.) und Nico Williams sorgen an der EM 2024 für Furore. - keystone

Mit Carvajal kehrt im Final zudem eine wichtige Personalie zurück. Der Aussenverteidiger hält Youngster Yamal (16) auf der rechten Seite den Rücken frei. Gemeinsam mit Flügel-Partner Williams (21) wird der Barça-Star den Unterschied machen.

Es klingt hart, aber die Verletzung von Pedri war für die Spanier schon fast ein Glücksfall. Ersatz Dani Olmo (3 Tore, 2 Assists) ist in absoluter Top-Form. Er macht die Offensive an der EM 2024 noch besser, als sie ohnehin schon ist.

Fazit: Eine starke Halbzeit gegen Holland reicht den Engländern, um in die totale Final-Euphorie zu verfallen. Sie reicht allerdings nicht, um gegen Spanien zu bestehen. Die Südeuropäer sind zu stark – und werden Europameister.»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Mehr zum Thema:

TrainerPartnerEM 2024