FC Barcelona: Diese drei Stars sollen noch im Winter geholt werden
Der FC Barcelona will für die Aufholjagd in der spanischen Liga aufrüsten. Drei internationale Stars sollen kommen – das könnte aber schwierig werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim FC Barcelona träumt man von hochkarätigen Neuzugängen.
- Georginio Wijnaldum, Memphis Depay und Eric Garcia sollen kommen.
- Allerdings wird eine Verpflichtung im Winter schwierig.
Der FC Barcelona steckt tief in der Krise. Zehn Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Atletico. Aktuell steht die Blaugrana in der spanischen Liga nur auf dem fünften Platz.
Aber trotz den Gerüchten um einen drohenden Konkurs träumt man in Barcelona von Neuzugängen. Und die sollen hochkarätig ausfallen, denn Trainer Ronald Koeman hat gleich drei internationale Top-Spieler auf der Wunschliste.
Zwei Holländer und ein Super-Talent
Angeführt wird das Trio von Koemans Landsmann Georginio Wijnaldum. Der Mittelfeld-Regisseur ist bei Liverpool in dieser Saison gesetzt, verpasste noch kein Premier-League-Spiel. Und ist wohl kaum unter 50 Millionen Franken zu haben.
Ähnlich stellt sich die Lage bei Koemans zweitem Wunschspieler Memphis Depay dar. Der Holländer ist bei Olympique Lyon absoluter Leistungsträger und wird immer wieder mit Barça in Verbindung gebracht. Auch er dürfte um die 50 Millionen kosten.
Der dritte Mann auf Koemans Wunschliste ist ein gutes Stück jünger als Wijnaldum (30) und Depay (26). Der 19-jährige Eric Garcia ist bei Manchester City derzeit nur Ersatzspieler. Rund 25 Millionen Franken müsste man für den talentierten Spanier wohl berappen.
Beim FC Barcelona regiert die Unruhe
Kann der FC Barcelona die finanziellen Mittel für die drei Wunschspieler aufbringen? Angesichts der coronabedingten finanziellen Krise ist das kaum denkbar. Schliesslich kämpfte man im Herbst mit den Spielern verzweifelt um einen Lohnverzicht.
Hinzu kommt: Die vereinspolitische Lage bei Barça ist aktuell höchst instabil. Nach dem Rücktritt von Präsident Josep Bartomeu ist der Verein ohne Führung. Erst am 24. Januar wird ein neuer Präsident gewählt, vorher ist nicht mit Investitionen zu rechnen.
Trotzdem dürfen die Fans der Blaugrana sich Hoffnungen machen. Denn bei allen drei Spielern auf Koemans mutmasslicher Wunschliste laufen die Verträge aus. Und ablösefrei wären Wijnaldum und Co. sicherlich nach Katalonien zu locken.