Granit Xhaka: So viele Punkte kriegte er beim Ballon d'Or
Das Wichtigste in Kürze
- ManCity-Star Rodi gewann den Ballon d'Or hauchdünn vor Vinícius Júnior.
- Die Punkteliste zeigt: Sein Vorsprung betrug gerade einmal 41 Zähler.
- Nati-Captain Granit Xhaka darf sich über eine ansehnliche Ausbeute freuen.
Der Spanier Rodri hat die prestigeträchtige Auszeichnung mit dem Ballon d'Or mit knappem Vorsprung vor dem Brasilianer Vinícius Júnior gewonnen.
Rodri kam bei der Journalistenwahl auf 1'170 Zähler. Das geht aus der Punkteverteilung hervorgeht, die von der französischen Fachzeitschrift «L'Équipe» veröffentlicht wurde.
Vinícius Júnior liegt mit 1'129 Punkten nur ganz knapp dahinter. Der drittplatzierte Engländer Jude Bellingham verpasste mit 917 die 1'000-Punkte-Marke.
Ist Rodri der verdiente Sieger des Ballon d'Or?
Stimmberechtigt waren jeweils eine Journalistin oder ein Journalist aus den 100 Ländern, die in der Weltrangliste am besten platziert sind.
Ausgewählt werden konnten jeweils zehn Spieler (aus einer Liste mit 30 Profis), die in eine eigene Rangliste sortiert werden mussten. Der Bestplatzierte erhielt 15 Punkte, der Letztplatzierte einen Punkt.
Granit Xhaka auf Rang 16
Erfreulich aus Schweizer Sicht: Mit Granit Xhaka schaffte es auch ein Nati-Spieler ins Ranking. Am Ende belege er Platz 16.
Die «L'Équipe»-Liste zeigt nun: Xhaka holte insgesamt 60 Punkte, also rund 20-mal weniger als Sieger Rodri. Auf Nico Williams auf Rang 15 fehlen ihm zwölf Zähler, für die Top Ten sind es deren 141.
Bester deutscher Profi war Toni Kroos, der seine Karriere im Sommer beendet hatte und 291 Punkte (Platz neun) bekam. Xhakas Teamkollege Florian Wirtz erhielt 101 Punkte (Platz zwölf).