Premier League: Arsenal unterliegt City mit 0:3 und verliert Xhaka

Der Re-Start der Premier League war für den FC Arsenal ein Fiasko. Die Gunners verlieren nicht nur das Spiel gegen ManCity, sondern auch zwei Spieler verletzt.

Britain Soccer Premier League
Die Spieler von Manchester City feiern den souveränen Sieg gegen den FC Arsenal beim Restart der Premier League - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Arsenal verliert Auswärts gegen Manchester City gleich mit 0:3.
  • Zudem verlieren die Gunners zwei Spieler an Verletzungen – einer davon ist Granit Xhaka.

Die Premier League ist zurück! Am Mittwoch wird der Spielbetrieb in der höchsten englischen Liga wieder aufgenommen. Und dabei kam es gleich zum Kracher zwischen Manchester City und Arsenal London.

Für die Gunners wandelte sich der Re-Start der Premier League aber zu einem Fiasko. In Manchester verloren sie nicht nur das Spiel (0:3), sondern auch zwei Spieler verletzt.

Ausserdem kassierte David Luiz auch noch eine Rote Karte. So hatte City leichtes Spiel und der Sieg war hochverdient.

Granit Xhaka verletzt sich in der ersten Hälfte

Die Partie startet munter, bereits nach vier Minuten scheitert Citys De Bruyne mit einem Freistoss an Keeper Leno.

Und dann folgt der Schock aus Schweizer Sicht. Granit Xhaka verdreht sich ohne gegnerische Einwirkung den Fuss und verletzt sich. Für den Nati-Star geht es nicht weiter, Xhaka wird bereits nach acht Minuten durch Ceballos ersetzt.

Manchester CIty übernimmt in der Folge das Spieldiktat, ohne sich dabei Grosschancen zu kreieren. Von Arsenal kommt wenig – ausser eine weitere Verletzung: Pablo Mori muss nach 24. Minuten ausgewechselt werden.

Premier League Granit Xhaka
Granit Xhaka wird beim Spiel zwischen dem FC Arsenal und Manchester City verletzt vom Platz getragen. - dpa

Vor der Pause ist es dann das Team von Pep Guardiola, welches sich Chancen herausspielen kann. Zuerst scheitert Mahrez an Leno, dann lupft Sterling den Ball frei stehend übre das Tor.

Und dann trifft City doch noch. Sterling erzielt kurz vor dem Pausenpfiff die 1:0-Führung für seine Farben. Aus kurzer Distanz bezwingt er Leno mühelos. Verteidiger Luiz sieht beim Gegentreffer nicht gut aus.

Premier League: Arsenal mit viel Pech in der zweiten Hälfte

Arsenal war in der zweiten Hälfte gefordert und überzeugte in den ersten Momenten mit verbesserter Körpersprache. Doch nach nur vier Minuten der nächste Rückschlag für die Gäste.

Als Mahrez mit Tempo an David Luiz vorbeizieht, bekommt dieser nur das Trikot des Algeriers zu fassen. Der Schiri zeigt auf den Punkt und zückt Rot für den Brasilianer, dessen rabenschwarzer Abend vorzeitig beendet ist. Den fälligen Elfmeter verwandelte De Bruyne zum 2:0, die Partie war quasi entschieden (51.).

City hat keine Probleme den Sieg über die Runde zu bringen. Doch auch für den zweiten der Premier League folgt noch ein Rückschlag: Zehn Minuten vor Schluss knockt Ederson seinen Mitspieler Garcia aus.

Dieser wird daraufhin minutenlang auf dem Feld gepflegt. Es folgt deshalb eine elfminütige Nachspielzeit, die City zum dritten Treffer nutzte. Arsenals Leno lenkt Agueros Schuss an den Pfosten, gegen Fodens Nachschuss war er machtlos (90.+1).

Kommentare

Weiterlesen

Tyrell Robinson Arsenal
12 Interaktionen

Mehr Premier League

Mehr aus Grossbritannien