Premier League: Das sind die Schweizer in Englands höchster Liga
In der Premier League tummeln sich immer wieder Schweizer. Hier ein Überblick über ehemalige und aktuelle Premier-League-Legionäre.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Premier League gilt als die beste Liga Europas.
- Immer wieder wagen Schweizer den Sprung nach England.
- Schweizer Rekordspieler auf der Insel ist Stéphane Henchoz mit 243 Partien.
Vereinzelt schaffen Schweizer Fussballer den Sprung auf die Insel. In England angekommen, treffen die Profis auf raues Wetter und äusserst kritische Zuschauer. Es gilt, sich in der Premier League zu beweisen.
243 Spiele in England
Stéphane Henchoz war der erste Schweizer, der sich bei einem europäischen Spitzenklub durchsetzen konnte. Nach zwei Jahren beim Hamburger SV und zwei Saisons bei den Blackburn Rovers wechselte Henchoz zu Liverpool. Dort bildete er für vier Jahre das Innenverteidiger-Duo mit Sami Hyypiä.
Bis heute ist Stéphane Henchoz der Schweizer mit den meisten Einsätzen in der Premier League. Der Freiburger bringt es auf 243 Spiele.
Mit über 170 Spielen ist Granit Xhaka der erste Verfolger von Henchoz. Der Nati-Captain sammelt weiterhin fleissig Spielminuten bei den «Gunners». Sein Vertrag in London läuft im Sommer 2024 aus.
Philippe Senderos kam 2003 nach England. Am Ende spielte er für vier englische Vereine: Arsenal, Everton, Fulham und Aston Villa. Der Genfer absolviert insgesamt 131 Partien in der besten englischen Fussball-Liga.
Neben Senderos trug auch Johan Djourou das Arsenal-Trikot. Er stand von 2004 bis 2013 bei den Londonern unter Vertrag. Djourou spielte während einer Leihe auch für Birmingham City und kommt auf 99 Premier-League-Spiele.
Valon Berahmi sammelte 80 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft und hat 106 Partien in England auf dem Buckel. Der Tessiner zog im Mittelfeld von West Ham United und Watford die Fäden.
Schweizer gewinnt Premier League
Während 129 Partien zaubert Xherdan Shaqiri auf dem englischen Rasen. Nach seiner Zeit bei Stoke City wechselt er zum FC Liverpool, wo er Champions-League-Sieger wird und die Premier League gewinnt.
Auch Marc Hottiger trug das Trikot von zwei verschiedenen Premier-League-Klubs. Der Aussenverteidiger hielt seine Beine für Everton und Newcastle United hin und kommt auf 56 Partien.
Seit 2018 verteidigt Fabian Schär für Newcastle. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, noch ist nicht klar, ob es für den Innenverteidiger beim Scheich-Klub weiter geht. Zurzeit steht Schär bei 74 Einsätzen.
Weiter Schweizer mit Premier-League-Erfahrung:
Stephan Lichtsteiner
Gelson Fernandez
Philipp Degen
Timm Klose
Pajtim Kasami
Gökan Inler