Schweizer Nati: Ukrainer rechnen heute mit UEFA-Entscheid
Nach der Absage des Nations-League-Spiels der Schweizer Nati gegen die Ukraine rechnet deren Verband am Mittwoch mit der Entscheidung der UEFA.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut ukrainischem Verband soll die UEFA am Mittwoch über das Schweiz-Spiel entscheiden.
- Nach wie vor ist offen, wie das abgesagte Nations-League-Spiel gewertet wird.
- Die Schweiz muss auf einen Forfait-Sieg hoffen, um nicht abzusteigen.
Am Mittwoch soll die Schweizer Nati endlich erfahren, wie über das abgesagte Nations-League-Spiel gegen die Ukraine entschieden wird. Davon geht zumindest der ukrainische Verband auf seiner Homepage aus.
Demnach soll sich das UEFA-Einspruchskomitee am Mittwoch mit dem Ansuchen der Ukrainer befassen. Der Luzerner Kantonsarzt hatte nach drei positiven Tests die gesamte ukrainische Delegation in Quarantäne geschickt.
Denn die Gäste aus Osteuropa waren trotz der drei ausgefallenen Spieler bereit, gegen die Schweizer Nati anzutreten. Die Absage war eine Folge der vom Kantonsarzt verhängten Quarantäne. Deshalb gingen die Ukrainer in Berufung.
Heute soll also die UEFA – zumindest in erster Instanz – über die Absage entscheiden. Die Schweiz hätte unbedingt einen Sieg gebraucht, um den Abstieg aus der Nations-League-Gruppe A zu verhindern.
Schon am Montag hatten die Ukrainer vermeldet, dass mit einer Entscheidung der UEFA zu rechnen sei. Schon damals hatte der Verband klar Stellung bezogen, die Absage sei falsch gewesen. Von der UEFA war am Montag aber keine Entscheidung gekommen.