Uefa will Eigentümer-Regel für Königsklasse ändern – wegen ManUtd?

Nau Sport
Nau Sport

Grossbritannien,

Aleksander Ceferin, Präsident der Uefa, deutete eine allfällige Regeländerung, wobei Vereine vom gleichen Besitzer im gleichen Wettbewerb spielen könnten, an.

uefa
Uefa Präsident Aleksander Ceferin bei einer Pressekonferenz in Nyon. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Uefa-Präsident Aleksander Ceferin sprach mit Gary Neville auf dessen Youtube-Kanal.
  • Demnach könnten Vereine mit dem gleichen Besitzer bald im gleichen Wettbewerb spielen.
  • Ob diese allfällige Regeländerung den Verkauf von Manchester United beschleunigen würde?

Geht die Übernahme von Manchester United nun schneller als erwartet? Uefa-Präsident Aleksander Ceferin heizte dieses Gerücht im Gespräch mit ManUtd-Legende Gary Neville an. Das Video ist auf dem Youtube-Kanal «Overlap» des ehemaligen Abwehrspielers zu sehen.

Ceferin hat mitgeteilt, dass die Uefa eine Regeländerung bezüglich der Klub-Besitzer überdenken. So könnte es Vereinen mit dem gleichen Eigentümer bald möglich sein, gleichzeitig in der Uefa Champions League zu spielen. Dies würde die Ausgangslage für Besitzer ändern.

Unterstützen Sie Manchester United?

Dabei gehe es nicht nur um Manchester United, vermeldete die «Times». Gleich fünf oder sechs Eigentümer von Vereinen seien daran interessiert, einen anderen Verein kaufen zu wollen.

Kataris und Brite an ManUtd-Übernahme interessiert

Derzeit ist es noch verboten, dass Vereine mit demselben Eigentümer im gleichen Wettbewerb spielen. Deswegen kappte RB Salzburg die Verbindungen zu Red Bull. Dabei ist jedoch unumstritten, dass die beiden Teams im Hintergrund noch gemeinsam agieren.

Einerseits sind die Kataris an einer Übernahme von Manchester United interessiert. Andererseits soll auch die Ineos-Gruppe des britischen Milliardärs Sir Jim Ratcliffe an einem Kauf interessiert sein. Bei Scheich Jassim bin Hamad al-Thani machten bisher die Verbindungen zu PSG einen Strich durch die Rechnung.

uefa
Sir Jim Ratcliffe (rechts), Co-Besitzer vom Mercedes F1-Team, feiert 2021 mit Lewis Hamilton. Ändert die Uefa blad die Regeln? - keystone

Der Ineos-Gruppe gehört unter anderem auch OGC Nizza. Falls die Regeln nun gelockert oder geändert würden, könnte eine schon bald eine Einigung mit der Glazer Family erzielt werden. Ihnen gehören die «Red Devils» seit dem Jahr 2003.

Kommentare

Weiterlesen

Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien