Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri drängt auf Startelf-Einsatz gegen Manchester United

Simon Binz
Simon Binz

Grossbritannien,

Xherdan Shaqiri ist wieder fit und erhielt zuletzt auch einige Einsätze bei Liverpool. Vor dem Spiel gegen ManUtd meldet der Schweizer Startelf-Ambitionen an.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri ist wieder fit und will bei Liverpool zu Einsätzen kommen. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Unser Nati-Star Xherdan Shaqiri kommt zuletzt bei Liverpool wieder zu Einsätzen.
  • Vor dem Spiel gegen Manchester United meldet er sogar Startelf-Ambitionen an.
  • Seine Zukunft bei den Reds scheint aber nach wie vor unklar zu sein.

In dieser Saison stand Xherdan Shaqiri für den FC Liverpool gerade mal 308 Minuten auf dem Platz. Verletzungen haben unseren Nati-Star immer wieder zurückgeworfen.

Eine Leidenszeit über die «Shaq» mit den Verantwortlichen der vereinsinternen Website gesprochen hat. Der 83-fache Nati-Spieler gibt dabei zu, dass er wegen seiner Verletzungen frustriert gewesen sei.

«Wenn man verletzt ist und dem Team nicht helfen kann, ist man frustriert.» Das sei völlig normal, so der Schweizer. «Du bleibst zu Hause und siehst deine Teamkollegen am TV und willst auch dabei sein. Aber das ist Teil des Fussballs, das ist Teil des Lebens.»

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri kam bei Liverpool in letzter Zeit wieder vermehrt zum Einsatz. Wie etwa hier in der Premier League gegen Southampton. - Keystone

Doch der 29-Jährige findet natürlich auch positive Worte, denn er hat sich von den Verletzungen erfolgreich erholt. «Ich bin wieder fit und zurück. Ich fühle mich gut und bin bereit zu spielen.» Er freue sich deshalb auf die nächsten Spiele und die zweite Saisonhälfte, so Shaqiri, denn er habe «hart dafür gearbeitet».

«Ich will versuchen dem Team zu viel Erfolg zu verhelfen und Siege holen. Das ist für uns derzeit das Wichtigste. Ich versuche mit meinen Fähigkeiten zu helfen», sagt der Nati-Spieler und richtet eine klare Ansage an Trainer Klopp!

Wie sieht die Zukunft von Xherdan Shaqiri aus?

Doch wie steht es eigentlich um die Zukunft von Shaqiri? Schliesslich wird auf der Insel schon seit längerem darüber spekuliert, dass der 29-Jährige die Liverpooler verlassen wird.

Sein Vertrag würde zwar eigentlich noch bis 2023 laufen. Doch die Neuzugänge Diogo Jota und Thiago Alcantara sorgten dafür, dass Shaqiri auf der Klopp-Spieler-Liste weiter nach unten rutschte.

Xherdan Shaqiri
Wie steht es um die Zukunft von Xherdan Shaqiri? - Instagram

Laut dem englischen «Daily Express» ist es deshalb möglich, dass «Shaq» die Reds noch im laufenden Transferfenster (endet am 1. Februar) verlässt. Über einen möglichen Wechsel spricht zumindest Shaqiri selbst aber nicht.

Bereits im Sommer stand unser Nati-Star kurz vor dem Absprung, blieb aber schliesslich bei den Reds. Bei Liverpool steht der Ex-Bayern-Star seit Sommer 2018 unter Vertrag und hat die Champions League und die Meisterschaft gewonnen.

Xherdan Shaqiri meldet Startelf-Ambitionen an

Liverpool ist auch diese Saison in der Liga, aber auch in der Königsklasse und im FA Cup gut im Rennen. Und zuletzt trug Xherdan Shaqiri durchaus einen Teil zum Erfolg bei.

Schon vor Jahresende wurde er etwa gegen Newcastle (0:0) kurz vor Schluss eingewechselt. Gegen Southampton (0:1) durfte er im neuen Jahr über eine halbe Stunde ran.

Xherdan Shaqiri Jürgen Klopp
Xherdan Shaqiri hat auf und neben dem Platz seine Startelf-Ambitionen angemeldet. Hat Jürgen Klopp ihn gehört? - Getty

Und in Aston Villa im Cup kam unser Nati-Star in der 61. Minute und steuerte binnen zwei Minuten zwei Assists zum 4:1-Sieg bei. Zuvor bekundeten die Liverpool-Spieler grosse Mühe gegen die Nachwuchsmannschaft von Villa, deren Stars derzeit alle in Quarantäne schmoren.

Am kommenden Sonntag treffen Salah und Co. auf Erzrivale Manchester United. Shaqiri hat also rechtzeitig auf und neben dem Platz seine Startelf-Ambitionen angemeldet. Bleibt zu hoffen, dass Jürgen Klopp dieses Mal auch zugehört hat.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati
147 Interaktionen

Mehr Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri FC Basel
43 Interaktionen
Xhedan Shaqiri
20 Interaktionen
FCB
23 Interaktionen