Baut Bayern München vielleicht doch weiter auf Yann Sommer? Stammgoalie Manuel Neuer ist nach seinem Beinbruch doch nicht so fit wie erhofft.
Manuel Neuer Bayern München
Manuel Neuer verpasst die Asien-Tour von Bayern München. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Neuer verpasst die Vorsaison-Asien-Tour von Bayern München.
  • Der 37-Jährige ist nach seinem Beinbruch noch nicht fit genug für volles Training.
  • Wie wirkt sich das auf die Torhüter-Diskussion aus – und auf Yann Sommer?

Hat Yann Sommer trotz der Rückkehr von Manuel Neuer eine Chance auf einen Stammplatz bei Bayern München? Eigentlich deutete alles auf einen Abschied des Schweizer Nati-Goalies im Sommer hin. Schliesslich gilt Neuer als gesetzt – und Sommer braucht vor der EM regelmässige Spielzeit.

Rechnen Sie mit einem Abgang von Yann Sommer bei den Bayern?

Doch nun könnte sich das Blatt in München gewendet haben – denn Neuer erleidet in der Saisonvorbereitung einen Rückschlag: Der 37-Jährige ist nach seinem Unterschenkelbruch doch noch nicht fit genug. Die Asien-Tour der Bayern ab Ende Juli muss der DFB-Nationaltorhüter deshalb auslassen.

Bayern München stellt sich die Torhüter-Frage

Wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet, sieht es auch für einen Einsatz beim Bundesliga-Auftakt am 18. August auswärts bei Werder Bremen derzeit nicht allzu gut aus. Manuel Neuer sei noch nicht weit genug ins Mannschaftstraining integriert, ein Einsatz in Bremen deshalb vorerst noch unwahrscheinlich.

Damit stehen die Chancen gut, dass Yann Sommer bei den Asien-Testspielen zwischen den Pfosten steht. Bayern München testet in Tokio und Singapur gegen Manchester City, Liverpool und Kawasaki Frontale. Und auch beim Liga-Auftakt des Meisters in Bremen stünde der Schweizer Nati-Star wohl im Münchner Tor.

Yann Sommer Bayern München
Bleibt Yann Sommer bei Bayern München? - Keystone

Insgesamt ist die Torhüter-Situation bei den Bayern aktuell aber weiter undurchsichtig. Sicher ist nur, dass Alexander Nübel vor einem Abschied aus München steht. Der einst als Neuer-Nachfolger verpflichtete Deutsche war zuletzt zwei Jahre an Monaco verliehen. Mit der Nummer-2-Rolle will er sich nicht zufriedengeben.

Holen die Bayern eine neue Nummer zwei?

Sven Ulreich dürfte dagegen weiterhin als Notfall-Ersatzmann in München bleiben. Mit der Rolle als Nummer 2 hinter Neuer war der 34-Jährige in der Vergangenheit stets zufrieden. Daran dürfte sich nur etwas ändern, wenn Yann Sommer bleibt – oder wenn die Bayern einen zusätzlichen Torhüter verpflichten.

Sven Ulreich Bayern München
Sven Ulreich ist bei Bayern München seit Jahren der verlässliche Ersatzmann im Tor – bleibt er das auch? - Keystone

Der könnte aus Georgien stammen und aktuell bei Valencia unter Vertrag stehen: Schon seit längerem befasst sich Bayern München mit Giorgi Mamardashvili. Allerdings hat der 22-Jährige in Valencia noch einen Vertrag bis 2027, wäre vermutlich eine teure Lösung. Deutlich günstiger wären Keylor Navas (PSG) oder Samir Handanovic (vereinslos).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CitySchweizer NatiWerder BremenManuel NeuerKeylor NavasYann SommerBundesligaLiverpoolLigaDFBBayern München