FC Basel

Bricht der FC Basel endlich die schwarze Serie bei YB?

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Basel,

Am Mittwoch liegt der letzte Auswärtssieg des FC Basel bei YB 3084 Tage her. Sorgt Rückkehrer Xherdan Shaqiri dafür, dass diese Serie endlich ein Ende findet?

FC Basel
Xherdan Shaqiri kommt beim FC Basel immer besser in Fahrt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. Mai 2016 feiert der FCB letztmals einen Auswärtssieg über YB.
  • Am Mittwoch um 20.30 Uhr bietet sich für Shaqiri und Co. die nächste Chance.
  • Der 33-Jährige hat gegen die Berner eine positive Bilanz.

Drei Siege in Serie, Sprung auf Platz 4 – und ein Xherdan Shaqiri in Scorerlaune! Beim FC Basel scheint die Richtung vor dem Auswärtsspiel in Bern zu stimmen. Nützen die Bebbi diese Voraussetzungen aus, um endlich die schwarze Wankdorf-Serie zu brechen?

Denn: Der letzte Auswärtssieg gegen YB liegt lange zurück. Sogar sehr lange: Ende Mai 2016 feiert der FC Basel auf dem Berner Kunstrasen einen 3:2-Erfolg. Es ist der vorletzte Spieltag, Rotblau steht bereits als Meister fest.

Beim FCB steht damals Urs Fischer an der Linie. Und der muss gleich auf etliche verletzte Spieler verzichten, unter anderem fehlen Embolo, Akanji, Degen und Walter Samuel. Im Sturm startet der 19-jährige Cedric Itten, dahinter zieht Matias Delgado die Fäden.

Dem Gaucho gelingt ein Treffer, die anderen beiden erzielt Jean-Paul Boëtius. In der Innenverteidigung spielt neben Marek Suchy übrigens Eray Cömert, der damals noch Cümart heisst.

Gewinnt der FC Basel am Mittwoch endlich wieder in Bern?

Seit diesem Dreier warten die Bebbi auf einen Sieg im Wankdorf gegen YB. Seither liest sich die Bilanz wie ein Horrorfilm: Von 16 Spielen gehen 13 verloren, dreimal holt man immerhin ein Unentschieden. Der letzte Punktgewinn? Ein 1:1 im Dezember 2021.

Shaqiri-Bilanz spricht für den FC Basel

Der Blick auf die Resultate in dieser Saison zeigt: Selten war YB zu Hause verwundbarer als aktuell. Nur ein Sieg resultiert aus fünf Spielen, gegen GC und Aufsteiger Sion muss der angeschlagene Meister als Verlierer vom Platz.

FC Basel
Xherdan Shaqiri umkurvt im Februar 2012 den damaligen YB-Spieler David Degen. - keystone

Positiv stimmt bei den Baslern nicht nur die Form – sondern auch die Bilanz seines Rückkehrers. Xherdan Shaqiri hat gegen YB nämlich eine positive Bilanz: In elf Spielen gegen die Berner gewinnt er fünfmal, spielt dreimal Remis. Dabei gelingen ihm zwei Tore und zwei Assists.

Baut der 125-fache Natispieler diese Bilanz am Mittwoch sogar aus?

Kommentare

User #5066 (nicht angemeldet)

Ich als langjähriger YB-Anhänger wünsche mir den Abstieg. Damit wieder etwas Demut in Bern aufkommt.

User #1718 (nicht angemeldet)

Der Rahmen-Virus ist bei den verunsicherten YB-Spielern nach wie vor nachweisbar, so schnell geht die Erholung nicht. Das 1:0 für den FCB im Wankeldorf sollte drinliegen!

Weiterlesen

Mehr FC Basel