FC Lugano: Super-League-Torschützenkönig Celar heiss umworben
Verliert der FC Lugano seinen Torjäger Zan Celar? Der Slowene könnte nach der EM 2024 seinen Abschied aus dem Tessin verkünden – es gibt Interessenten.
Das Wichtigste in Kürze
- Lugano-Torjäger Zan Celar (25) hat international Begehrlichkeiten geweckt.
- Der Slowene soll bei einem englischen Zweitligisten auf dem Zettel stehen.
- Auch aus der 2. Bundesliga kommt Interesse – das Celar aber nicht erwidert.
Aktuell weilt Zan Celar mit dem slowenischen Nationalteam an der EM 2024. Zwar kam der Torjäger des FC Lugano bisher nur zu zwei Kurzeinsätzen, trotzdem darf er sich freuen: Mit Slowenien steht er im Achtelfinal der Europameisterschaft. Dort steht als Nächstes das Achtelfinal-Duell gegen Portugal bevor.
Unklar ist allerdings, ob Celar nach der EM nochmals das Lugano-Trikot überstreifen wird. Denn der Super-League-Torschützenkönig der vergangenen Saison ist nach seinen 14 Liga-Treffern heiss begehrt. Gut möglich, dass der 25-Jährige nach drei Jahren seine Zelte im Tessin abbrechen wird.
Die interessierten Klubs kommen aus England und Deutschland, in der Pole-Position ist wohl Hull City. Der englische Zweitligist soll allerdings noch kein konkretes Angebot für den Slowenen vorgelegt haben. Englischen Medien zufolge liegen die Preisvorstellungen des FC Lugano bei rund 2,5 Millionen. Ein Fünftel davon zahlte man 2021 für Celar an die AS Rom.
Zwei konkrete Angebote soll es aus Deutschland geben, wie «4-4-2.ch» berichtet – darunter auch Fortuna Düsseldorf, wo man sich schon vor zweieinhalb Jahren mit Celar beschäftigt hatte. Allerdings dürfte der Transfer für den deutschen Zweitligisten zu kostspielig sein – und Celar hat auf die 2. Bundesliga offenbar auch keine Lust.